Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 20.04.2008, 01:20
Benutzerbild von 321qwert
321qwert 321qwert ist offline
Ist öfters hier...

Da ich mal ein halbes Jahr in Frankreich gelebt hab, kann ich dir da schon Einiges sagen.

1. Nach reichlichem Essen das Deutsche "Puh, ich bin voll" direkt zu übersetzen (Je suis plein(e)) geht nach hinten los; heißt nämlich bei denen "Ich bin schwanger"
2. Franzosen erklären, dass sie Baguette-Lutscher (suceurs de baguettes) sind ist lustig und sie nehmen's mit Humor.
3. Franzosen lassen beim Überholen auf der Autobahn immer den Blinker an, wenn sie auf der linken Spur unterwegs sind. Sie versuchen damit nicht, wie mancher BMW-Fahrer hierzulande, damit "verpiss dich nach rechts" zu sagen.
4. Eine französische Metapher für Geschlechtsverkehr ist "den Keller ausbetonieren" (bétoner la cave)
5. Franzosen saufen wie die Löcher. Selbst die Lehrer an der Schule hauen sich ziemlich viel Wein zu Mittag rein, auch wenn sie am Nachmittag noch unterrichten müssen.
6. Wenn du französchischen Grundschülern beibringen willst, wie man sich auf deutsch vorstellt, verwende "Ich bin" und nicht "Ich heiße". Da sie nämlich ch meist sch aussprechen, das h überhaupt nicht und trotzdem schön die Wörter aneinander binden, komm fast immer "ich scheiße" raus
7. Rundliche Betonblöcke, die es in Frankreich oft gibt, um zu verhindern, dass Autos irgendwo parken heißen in der französischen Umgangssprache "Mammutscheiße" (crotes de mammut), die rot-weißen Pylonen sind Karotten (carrottes)
8. Auf Deutsche im Verkehr immerwieder belustigend (wenn sie kein F sprechen) wirkt auf Autobahnen das ständige "Rappel" und "Sauf" + Bild
9. Es gibt kein französches Wort für "Schleife" beim Schuhebinden. Dafür haben sie unser "Waldsterben" als "le waldsterben" übernommen.

das war's für's erste. vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

Gruß

321qwert