Zitat:
Zitat von Jasminka
Tzä...das sind die Klischees der DEUTSCHtürken. Mich nervt es, dass alle Türken über einen Kamm geschert werden. Denn wer auch nur 1x in der Türkei war, weiß, dass die "richtigen" Türken total nett und hilfsbereit sind. Hat man mal mit irgendwas ein Problem, kommt sofort jemand und hilft einem dabei, man bekommt fast überall Tee angeboten, aggressive Jugendliche gibt's dort nicht.
Mein Vater ist Türke (meine Mutter Deutsche) und wir sind jedes Jahr dort.
Man sieht dort so gut wie nie Jugendliche randalieren und falls doch, kommt sofort jemand und weißt ihn zurecht. Dort werden sie schon von früh an diszipliniert und sozialisiert, sowohl in der Schule, als auch von den Eltern, kein Vergleich zu den türkischen (und natürlich auch deutschen) Jugendlichen in Deutschland.
Der Vater ist nicht immer der "Herr im Hause". Und der Islam ansich ist überhaupt nicht streng (ich bin selber Muslimin). Kopftuchtragen gehört nicht dazu - das sind alles nur Vorurteile von Leuten, die sich damit nicht auskennen. Sicher werden viele junge Frauen dazu gezwungen, aber es steht NICHT im Koran, dass man eines tragen muss.
Das mit dem Freitagsgebet stimmt, dass der Döner das bekannteste Gericht ist, auch (dabei gibt es noch sooooo viele andere türkischen Leckereien).
Tatsache ist leider, dass die deutschtürkischen Jugendlichen den Ruf der echten Türken in den Dreck gezogen haben und meinen, sich hier alles erlauben zu können. Traurige Sache...
Wissen tun nur wenige, dass in der Türkei ganz andere Menschen leben.
|
Hi Jasminka,
ein ähnliches Statement habe ich auch von meiner besten Freundin (auch Halbtürkin) gehört und ihrem Mann, der vor einigen Jahren nach Deutschland aus Istanbul gezogen ist.. der kannte Deutschland nur aus Erzählungen. Davon mal abgesehen, wie er dieses Land empfindet... er meinte, dass er z.T. wirklich schockiert war, über das Gebaren EINIGER "Deutschtürken", da diese sich sowas in der Türkei nie trauen dürften und vor allem nie tun würden. Er schämte sich regelrecht und meinte, dass das ein schlechtes Bild auf die Türkei werfe. Naja.. hier in Berlin merkt man das leider schon.. aber es handelt sich dabei auch um massig deutsche Jugendliche (und natürlich auch andere Nationen!!) *find* ... die eigentlich überhaupt nicht mehr auffallen zwischen den türkischen Gangs ... sie sehen genauso aus und "reden" als wenn sie noch nie normales deutsch in der Schule gelernt hätten. Leider. Ist also wirklich nicht einfach.. da noch Klischees zu sehen.. glücklicherweise!
Außerdem, ich habe viele, viele Türken in meinem Leben kennenlernen dürfen und es waren sehr liebe nette und freundliche Menschen, mit genauso vielen und wenigen Macken, wie wir Deutsche.
Mein erster richtiger Freund (oh je.. das ist sicher schon 100 Jahre her) war auch Türke.. und ich kann sagen, dass er zwar ein richtiger "Latin Lover".. naja, vielleicht eher "Bosporus Lover" war.. aber immer ganz charmant und ein echter Gentlemen.. *G* meine Ma war ganz vernarrt in ihn. *G*
Übrigens gehts mir mit den Deutschen genaus.. es gibt massig hohlköpfige Deutsche hier und im Urlaub, wo ich am liebsten sagen würde.. "ich nicht verstehen.. ich nicht deutsch"...

.. ach, und ich hab mal mitbekommen, dass bei vielen türkischen Familes hier, die älteste "Mama" (kann also auch die Oma im Haushalt sein) das Oberhaupt ist und nicht der Vater.