In einer bekannten TV-Serie (wer weiß welche outet sich auch als ehemaliger oder aktueller Fan

) heißt es in einer Folge:
Je komplexer der Verstand, desto größer das Bedürfnis nach Zerstreuung.
Mir geht es wie Anthya: manchmal hab ich einfach keine Lust mehr auf Futter für den Intellekt (promoviere gerade und starre den ganzen Tag auf hochgeistige Texte bzw versuche diese selbst zu produzieren). Gerade (verzeiht mir, leider meine Meinung) nicht auf populärwissenschaftliche Flachwissenschaftsformate wie Bublath (nein, ich verwechsele es nicht mit Galileo). Auch wenn es Ausnahmen gibt: BBC-Dokus sind oft sehr gut, delta ist oft sehr spannend..
Dann schon lieber Trash-TV.. Ich verstehe aber auch den kulturkritischen Ansatzpunkt: Ja, es ist übel, dass hier Menschen von den Medien vorgeführt und ausgebeutet werden. Ja, es ist übel, wenn Fernsehen zur Freakshow wird. Ja, es ist übel, wenn sich Zuschauer anscheinend daran aufgeilen, dass es anderen noch schlechter geht als ihnen selbst.. "Unterschicht-TV" wird ja oft gesagt..ist auch ein Vorurteil!
Aber, wie schon geschrieben wurde: man kann solche Sendungen auch "mit anderen Augen" angucken!
Gestern habe ich aber ehrlich gesagt weggeschaltet - mir taten die Kinder in Leipzig nur noch leid. Wie wäre es, wenn RTL2 anschließend mal den Familientherapeuten zahlen würde, wenn sie schon daran verdienen?
Navina