Hi,
mmmh... Klischees..
Klischees über Türken:
- mögen nur Kitschinneneinrichtung (also so Hologrammwasserfälle als Bild und alles irgendwie gold und verschnörkelt)
- Döner
- fahren alle BMW oder Mercedes - vorzugsweise getuned und in dunkler Farbe
- tragen alle Goldkettchen
- haben alle Pitbulls
- stinken nach Schweiss, Knoblauch und Rasierwasser
- sind sehr eitel... nur Markenklamotten und -schuhe
- Handys sind alle mit lautem MP3 Player ausgestattet und an den Händen angewachsen... wenn sie nicht gerade in ihre Freisprecheinrichtung reinbrüllen
- sprechen alle nur Prollsprache "Ey lan, was geht.. voll krass, Alter"
- haben alle 10 Kinder und leben mit diesen in einer 2 Zimmerwohnung.. mindestens ein Kind heißt Ali.
- sind gastfreundlich
*zwinker*

Meine beste Freundin (ist halb Türkin) würde jetzt einen Lachanfall bekommen.. und garantiert würden ihr noch hundert andere Sachen einfallen. *G*
Klischees über Deutsche:
- waschen ihr Auto immer Sonntags, nachdem sie die Bild gelesen haben
- sind ordentlich, pünktlich und pedantisch
- haben die Bürokratie erfunden
- stinken nach Schweiss und wahlweise nach Bier
- Männer tragen als Touristen immer weiße Tennissocken in Sandalen
- wollen im Urlaub grundsätzlich deutsches Essen und Bier
- essen alle oft Eisbein mit Sauerkraut und haben alle Lederhosen im Schrank und Kuckucksuhren an der Wand
- sind alle blond
- sind nicht gastfreundlich
- sind nicht kinderfreundlich
(sind aber auch Klischees, die nicht nur Türken über Deutsche denken könnten *G*)
Ob die 3 Punkte, die Du bei "Typisch Deutsch" aufzählst wirklich so "typisch deutsch" sind.. mmmh weiß nicht.. da es in Deutschland viele Nicht-Kirchen-Mitglieder gibt... früher in der ehem. DDR gab es z.B. die Jugendweihe. (Gut, ich komm aus Berlin.. auf dem Land mag das anders sein.. bin zwar selbst konfirmirt, aber nicht mehr in der Kirche ..)
ansonsten.. stimmt schon.. aber ich denke, es gibt andere europ. Länder, die da mittlerweile eine entwickeltere Gleichberechtigung haben.. z.B. in den nordischen Ländern.
.. tja typisch deutsch find ich z.B. auch das Sozial- und das Gesundheitssystem, auf letzteres wird immer geschimpft.. aber wenn ich mir da andere europäische Länder anschaue.. au weia.. und über den großen Teich wollen wir mal gar nicht erst sprechen...
.. vielleicht mittlerweile auch der Umweltschutz.. der in Deutschland wirklich einen hohen Stellenwert bekommen hat.
Keine Ahnung, ob Dir das hilft.. ich hab einfach mal Brainstorming gemacht.
Zitat:
Zitat von Hann0r
Hallo ihr lieben, wir behandeln gerade in der Schule, die Klischees gegen Türken bzw. Sachen die Typisch Türkisch sind.
Tybisch Türkisch &' Klischees :
frauendiskriminierung, strenge relogion, hohe kriminalitätsrate, vater "boss" in der familie, knoblauch, kuchcne mit türkischem honig, freitagsgebet, kopftuch
Tybisch Deutsch :
gleichberechtigung, glaubensfreiheit, konfirmation/kommunion
Klischees von den Türken gegen die Deutschen :
deutsche sind nazis
-"- sind neidisch,deutsche männer sind weicheier, deutsche frauen treiben es bunt, deutsche haben keine ehre, deutsche fahren nicht zum entspannen in urlaub, sonder zur qualitätskontrolle, deutsche denken: mein haus, mein auto, mein hund
Habt ihr noch etwas, was mir nicht eingefallen ist?
-----------------------------------------------------------------------
Werden Türken als Prutal und als Machos in den Medien dargestellt oder gibt es noch andere Vorwürfe?
Ein Klischee ist doch eine eingefahrene Vorstellung über anderen Menschen. Weiss jemand wir man das noch ausführen kann?
-----------------------------------------------------------------------
Welche Auswirkungen haben Klischees auf die Situation der Betroffenden und kann man überhaupt gegen ein Klischee gegenarbeiten? Mir ist nicht eingefallen wie man das könnte.
Lg Hanna
|