Huhu Shamshel!
Na den wichtigsten Schritt hast Du schon mal gemacht

, der Vorsatz und der Wille sind gefasst und damit kann es auch schon losgehen.
Als ich damals an meiner Höchstmarke von 119 kg war, habe ich auch das Fahrradfahren gewählt, weil es gelenkschonend ist und man dort am ehesten steigern kann.
Zuallererst dein Asthma-Pümpchen: ganz easy: Es gibt
a.) feine Gürteltaschen oder b.) diese Portemonnaies für Kinder zum Umhängen (gibts als Beutelchen), da dürfte deine Pumpe reinpassen und ist dann auch schnell greifbar.
Nun zum Radfahren:
*Geh es langsam an und hör auf deinen Körper. Nimm Dir für den Anfang eine kleinere Runde "um den Block" oder so vor.
Wenn Du nach einer Runde noch nicht ab bzw. sogar noch relaxt bist, kannst Du immer noch eine weitere Runde fahren. Besser als bei einer zu großen Runde zu merken: "Scheisse ich hab mich übernommen".
*Wenn Du unterwegs meinst: UFF...ich kann nimmer! Dann sag Dir den Satz: "Immer wenn Du meinst es geht nicht mehr, geht es doch noch ein kleines Stück", und fahr dann noch deine 10, 20 meter weiter. Dann steigst Du ab und schiebst. NICHT stehen bleiben, sondern ruhig und langsam weiter gehen. Bis die Atmung wieder ruhig geht und deine Beine wieder fürs "treten" geeignet sind.
*Sobald Du deine Runde ohne Probleme schaffst, fängst Du an die Zeit und Länge zu steigern!
*Kümmer Dich nicht darum was andere sagen oder denken wenn Du mit hochrotem Kopf dein Rad irgendwo langschiebst. Jeder hat seine Macken, aber nicht jeder tut was dran. DU SCHON!!!
Also auffi, Du schaffst das!!!

Und denk immer daran:
Du bist nicht auf der Welt,
um so zu sein,
wie andere Dich haben wollen.
GLG
Melly