Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15.04.2008, 19:07
frieda frieda ist offline
Ist öfters hier...

Auslandsaufenthalt

Hallo ihr Lieben,

hab mal wieder was wegen meinem Studium auf dem Herzen. Ich studiere ja auf Lehramt und muss jetzt leider noch n halbes Jahr an meinen Bätschelar ranhängen, weil da n paar doofe Dinge aufeinander gefallen sind. So. Der Master fängt allerdings erst wieder im WS an und somit habe ich ein halbes Jahr Leerlauf (also eigentlich ein 3/4 Jahr, weil man ja für die Abschlussarbeit nur 8 Wochen Zeit hat). Diese Zeit möchte ich aber nicht einfach so tatenlos und ungenutzt verstreichen lassen. Eigentlich wollte ich ins Ausland als Assisten Teacher (also ursprünglich erst in 2 Jahren, aber unter den gegebenen Umständen..). Da sind allerdings die Anmeldefristen immer bis zum 31.01. des Vorjahres. Ist also zu spät, weil ich ja schon ab Januar 09 weg sein will. So, dann hatte ich mir überlegt, mit Erasmus nach Finland zu gehen, denn die schneiden ja immer so super gut bei der PISA-Studie ab. Da kann man bestimmt noch was lernen. Ja, was soll ich sagen, bei meiner doofen Uni sind die Anmeldefristen für das SS09 auch schon vorbei. Zumal nur ein einziger Platz in Erziehungswissenschaften nach Finland vergeben wird. Und das bei ner Uni mit 40,000 Studenten.....

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ehrlich.....Hab schon überlegt, einfach so ein unbezahltes Praktikum an ner finischen Schule zu machen, aber ich weiß nicht so recht, wo ich mich da hin wenden soll. Googlen hat nix gebracht

Vll habt ihr ja irgendeine Idee, wie ich doch noch nach Finland komme oder sonst wohin ins Ausland.
Oder ne andere Idee, wie ich diese Zeit sinnvoll nutzen kann?

Vielen Dank

P.S: An alle, die jetzt rummosern wollen, dass ich mich ganz schön spät um die Sachen kümmere: Ich weiß das mit der Studienverlängerung erst seit nem Monat und hatte noch mit meinen Prüfungen zu tun.