Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 14.04.2008, 22:03
Chance Chance ist offline
Wohnt hier

was tun, wenn Stimme zittert? (Nervosität)

Hallo Naschis,

ich hab folgendes Problem: ich muss im Rahmen meiner mündlichen Prüfung einen 12minütigen freien Vortrag halten

in der Schule hatte ich mit sowas nie probs, seit dem Studium leider schon: ich hab 2 Seminarvorträge gehalten und war immer total nervös und meine Stimme hat gezittert

eigtl bin ich nicht schüchtern, aber wenn ich zB dem Prof in der Vorlesung eine Frage stelle werd ich manchmal schon nervös

ich mache zur Zeit ein Vortragstraining:

es ist eine wirklich nette, kleine Runde in der ich nichts zu befürchten habe aber selbst dort bin ich immer meganervös und meine Stimme zittert die ganze zeit...

das ärgerliche: mein Vortrag ist ansonsten immer ok. die Dozentin hat an Sprache, Ausdruck, Verständlichkeit, Sprechgeschwindigkeit usw nie etwas auszusetzen - ich kann das eigtl gut - aber mir ist es trotzdem total unangenehm mich minutenlang reden zu hören

die anderen sind total locker und erzählen einfach ihren Vortrag als wären sie gerade beim Kaffeeklatsch - das könnt ich auch gern...

PS: vor dem Vortrag gehts mir immer gut das Zittern und die Nervosität kommen leider erst sobald ich angefangen habe zu reden, oft auch erst nach der ersten minute oder so

"Success is falling nine times and getting up ten" (JBJ)