Huhu,
also von dem "Jedes Kind kann schlafen lernen" halte ich gar nichts!!! Damit zerstörst du nur das Urvertrauen was kleine Kinder erst aufbauen müssen und es kann dadurch unterbewusst später zu Bindungsängsten etc. kommen.
Ich würde niemals im leben mein kleines Kind bewusst brüllen lassen, die Kleine hat die Sicherheit noch gar nicht das du wiederkommst, sie weiß ja nicht das du nur im Zimmer nebenan oder vor der Tür bist, sie denkst du bist weg und weiß nicht ob du jemals wiederkommst wenn du einfach weggehst. Die Zwerge leiden da wirklich unter enormen Ängsten, sonst würden sie ja auch nicht so herzzerreißend weinen, ne.
Die Mäuse schlafen da nur rein aus erschöpfung vom brüllen ein und irgendwann sind sie ruhig.. ja klar, weil sie merken das ja eh keiner kommt wenn sie nach Mama rufen *kopfschüttel*
Mein Sohn hatte auch dolle Probleme beim schlafen, ungefähr im gleichen Alter. Ich hab dann auch ein Abendritual eingeführt, also kuscheln, kurze Geschichte vorlesen, eben jeden Abend das gleiche.
Dann hab ich ihn hingelegt und bin erstmal raus und sobald er richtig geweint hat bin ich wieder rein und bin geblieben bis er schlief.
Dadurch das er wusste das ich wiederkomme hat es dann jeden abend länger gedauert bis er zu weinen anfing und irgendwann schlief er dann einfach ein ohne überhaupt zu weinen
Das Ding is das kleine Kinder wenn sie nachts aufwachen immer die gleichen Gegebenheiten brauchen wie davor, das heißt wenn du am Bett stehst wenn sie einschläft braucht sie das auch wenn sie nachts aufwacht wieder oder wenn das Licht beim einschlafen brennt wird sie das auch wieder zum einschlafen brauchen wenn sie nachts aufwacht, usw.
Also am besten zusehen das die Mäuse ohne Hilfsmittel einschlafen und um Gottes Willen tu deiner Süßen und dir das nicht an und lass sie nicht brüllen.....