|
Frischkornbrei
Frischkornbrei
Mit dem Normalen Frischkornbrei konnte ich mich nie Anfreunden, der war mir Geschmacklich immer zu "Langweilig" und fad, also hab ich das ganze mal etwas mit Verändert.
Zutaten:
-6-7 EL Getreide (z.B. 6-Korn-Mischung, Dinkel, Hafer, Quinoa, Amaranth, Kamut, Buchweizen, Reis, Hirse etc. Ich Bevorzuge meistens eine Mischung aus Dinkel und Kamut, oder nur Kamut)
-1 EL Geschrotete Leinsamen
-1 EL Sesam
-Je 1 EL Weizen- und Haferkleie
-2-3 EL Nüsse/Kerne nach Wahl, z.B. Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln etc. (Geschrotet oder Gemahlen)
-2 EL Rosinen
-Je ½ TL Zitronengras (Gemahlen), Zimt (Gemahlen), Koriander (Körner grob Zerstoßen)
-Je 1 Priese Nelken (Gemahlen), Schwarzkümmel (grob Zerstoßen), Pfeffer (grob Zerstoßen), Muskat (Gemahlen)
-1 Spritzer Zitronensaft
-1 Apfel, 1 Banane, ein paar Trauben (Oder anderes Obst nach Wahl)
-Honig, Agavendicksaft, Löwenzahnhonig etc. nach Geschmack
-1-2 EL Naturjoghurt oder Yofu (Joghurt auf Sojabasis)
-Wasser
Das Getreide wird Geschrotet (Je nach Geschmack Grob oder eher Fein) und dann mit den Leinsamen, dem Sesam, der Kleie und den Gewürzen in eine Schüssel gegeben. Das Ganze mit Heißem Wasser Übergießen bis es einige Millimeter Bedeckt ist. Das Ganze über Nacht stehen lassen (Wenn man es nicht so lange ziehen lässt wird es Körniger). Mit der Genauen Wassermenge muss man Gegebenenfalls etwas Experimentieren, es sollte nur so viel sein wie der Schrott auch Aufnehmen kann. Durch weniger/mehr Wasser kann man dann auch noch die Konsistenz etwas Beeinflussen von Leicht Körniger Note bis hin zu Matschig.
Am Nächsten Morgen werden dann die Nüsse und Rosinen mit Untergerührt. Nach Belieben mit Honig/Agavendicksaft Süßen und den Joghurt/Yofu sowie den Zitronensaft mit Unterrühren.
Die Banane in Scheiben Schneiden, den Apfel ebenfalls in kleine Stücke Schneiden (oder Aufhobeln) und zusammen mit den Trauben über dem Brei Verteilen bzw. oder ebenfalls mit Unterrühren und es sich Schmecken lassen.
Variation: Man kann das Getreide Anstatt mit Wasser auch mit Heißer Milch/Sojamilch oder mit Fruchtsaft Übergießen, damit kann man Geschmacklich auch noch einiges Variieren.
Anstatt Naturjoghurt/Yofu kann man auch Fruchtjoghurt verwenden und so noch mal einen anderen Geschmack reinbringen.
|