|
...mich meine Lebensfreude immer mehr verlässt
Heute Morgen bin ich wieder aufgewacht und sollte eigentlich froh sein, dass Wochenende ist. Aber ich weiß überhaupt nichts mit mir anzufangen, weil ich weiß, dass ich dann wieder nur traurig und deprimiert durch die Stadt laufe und gar nicht weiß, was ich da eigentlich will.
Das hängt sicher auch damit zusammen, dass ich in einem 50 000-Einwohner-Kaff wohne und man hier nichts machen kann. Wenn ich manchmal (was eher selten vorkommt) im Urlaub in einer Großstadt bin, bin ich viel selbstzufriedener mit mir selbst. Wenn einem langweilig ist, kann man einfach rausgehen und das Großstadtgetümmel beobachten. Aber hier sehe ich einfach immer weniger Gründe, das Haus zu verlassen. Ich fahre zwar fast jedes Wochenende in die nächst größten Städte (Mannheim oder Heidelberg), aber kaum bin ich dann dort, frag ich mich, was ich hier machen soll. In Geschäfte gehen ? Kaffee trinken ?
Leider geben mir menschliche Kontakte auch nicht mehr das, was sie mir früher gegeben haben. Zu 2. finde ich es auch nicht immer lustiger als alleine. Für manche klingt es vielleicht komisch, aber ich finde es manchmal anstrengend mich mit anderen zu treffen. Weil ich oft meine miese Stimmung und Traurigkeit überspiele, um andere nicht zu nerven. Wofür lebe ich eigentlich ? Für die Schule, um die sich mein ganzes Leben dreht ? Ich weiß es nicht...
Ich weiß nur, dass ich oft weine und mir wünsche, dass ich wenigstens mal einen Morgen aufwache, an dem ich mich freue, aufgewacht zu sein. Und dass ich einmal wieder etwas Lebensfreude spüre.
Und ich weiß nicht, ob da wieder eine Depression im Anmarsch ist, aber ich drücke mich schon seit Jahren, mir Hilfe zu holen. Wenn ich Filme schaue, träume ich mich immer da hinhein und wünsche mir, dass mein Leben so wäre.
Also, was soll ich heute machen ? Ich hab einfach keine Lust auf nichts.
|