Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 12:22
Benutzerbild von Fischlein
Fischlein Fischlein ist offline
Spitzen Naschkatze

Ich bin auch Privatpatient und kann diesen "Sozialneid" kaum verstehen. Ich kann Raggamuffin da nur unterstützen. Neben extrem hohen Beiträgen (300 EUR) und einer sehr hohen Selbstbeteiligung im Jahr ( 2.200 EUR) kann ich es mir NICHT erlauben, wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu rennen. Auch Vorsorgeuntersuchungen etc. muss ich alle selbst bezahlen. Ich weiß, was jeder Handgriff beim Arzt kostet und überleg mir dreimal ob ich hingehe oder nicht. Wenn ich Medikamente brauche, muß ich auch diese Kosten sofort vorstrecken. Und jeder weiß, daß Arznei schnell mal 50 oder 100 Eur kosten kann.

Manchmal wär ich gern Kassenpatient wegen der Sicherheit in der Grundversorgung. Und daß man als Privatpatient beim Arzt eher drankommt, ist ein Mythos. Das habe ich in den letzten 10 Jahren erst 2 mal erlebt.

Aber noch ätzender ist die Erfahrung, daß man von Ärzten pausenlos als Geldquelle betrachtet wird, aus der man alles rausquetschen kann was geht. Da werden einem der teuerste Humbug aufgeschwatzt und man hat Mühe, zu unterscheiden, was medizinisch wirklich notwendig ist und was nicht. Vorallem Zahnärzte werden da zu wahren Goldgräbern. (

Geändert von Fischlein (08.04.2008 um 12:25 Uhr). Grund: Ergänzung