Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.10.2005, 13:02
Benutzerbild von Julchen
Julchen Julchen ist offline
Wohnt hier

Blog-Einträge: 144
Bilder: 2
Ich weiss nicht mehr weiter....

Huhu wer mein Tagebuch liest kennt bereits mein Problem....

Kurz, für alle anderen hier die Zusammenfassung... Vielleicht hat von Euch jemand Rat...?

Mein Bruder ist 20 Jahre alt. Er hat seit ca. 4-5 jahren (von einem auf den anderen Tag) keine Freunde mehr. Er lebt nur noch allein, zurückgezogen in seinem Zimmer. Kommt nur raus um ins Bad zu gehen oder sich etwas zu essen aus der Küche zu holen, dann schliesst er sich wieder ein. Er redet kaum bis gar nicht. Weder über seine Zukunft noch über seinen Kummer...

Er hat seine Realaschule mit guten Noten abgeschlossen und wollte eigentlich seinen Erweiterten nachholen um noch Abitur zu machen. Jedoch wollte er das Jahr nicht wiederholen und ging somit ab und auf die Höhere Handelsschule Wirtschaft um den Erweiterten dort nachzuholen, wieder gute Noten doch leider das eigentliche Ziel nicht erreicht. Er wollte aber anscheinend nicht aufgeben und meldete sich auf einer Informatik Schule an um den Abschluss dort zu erreichen, dieses Ziel wurde WEIT verfehlt er fing an Schule zu schwänzen (25 unentschuldigte Fehltage + div. selbstentschuldigte Fehltage stehen auf seinem Zeugnis) weiterhin stehen in dem Zeugnis so tolle Sätze, wie "das Sozial- und Lernverhalten entspricht nicht den Erwartungen...von den Noten (Bestnote 5) spreche ích lieber erst gar nicht...

Nach diesem Schuljahr saß er ein ganzes jahr zu Hause rum, tat gar nichts (er war weder für ein Praktikum, noch für einen Nebenjob, noch für den Führerschein (Mama hätte das gezahlt) noch für irgendetwas anderes zu begeistern).... Er schlief bis zum späten Nachmittag/abends und hockte dann nachts vor dem TV und "geisterte" durch die Wohnung.

Vom Bund wurde er ausgemustert = Untergewicht (das hat er schon immer)

Wir waren dann alle sehr überrascht und total erfreut als er im vergangenen Sommer/Herbst nach 2 Bewerbungen einen Ausbildungsplatz/schulische Ausbildung bekam (im medizinischen Bereich)

Leider ging es hier schon nicht gut los, er fing nach wenigen Tagen bereits wieder das Schwänzen an und wurde nach wenigen Wochen rausgeschmissen. Ihn traf es wenig "das war eh nix für mich...."

Nun verging ein weiteres Jahr. Meine Mama und ich haben viel wenn ich alles versucht. Es gab viel Streit, Geschrei, Drohungen, es gab Verständnis, ich habe ihm Mutzugesprochen, meine Mama war bei einer Familientherp. (mein bruder war leider nicht davon zu überzeugen mit hin zugehen) usw. usw.

Anfang des Jahres Ostern habe ich mich dannwieder mit ihm hingesetzt und wir haben tagelang Bewerbungen geschrieben.... Für Praktikas, für Schülerjobs, Ausbildungsplätze usw. Schon kurze Zeit darauf klingelte daheim das Telefon. Angebote zum Vorstellungsgespräch !!! Er ging nie ran, rief nicht zurück-wollte plötzlich nicht mehr. Kein Bock, zu der einen Firma hätte er 10 Min. mit dem Fahrrad fahren müssen, das war zu weit / zu viel verlangt....

Mama und mich belastet die Situation sehr. Bauchweh, Kummer, Sorgen usw. Keiner aus der familie hat das so vorgelebt. Es wäre volkommen egal was er macht hauptsache er wacht mal auf aus seinem KOMA. geht unter Menschen sucht sich einen Schul/Ausbildungsplatz oder einen Job.

Er weiss nicht was ihm liegt, was ihm Spaß machen würde.... Jedoch alles was man ihm vorschlägt wird schlecht geredet. Anregungen wie das BIZ oder Berufsberater zu konsultieren werden abgeleht, er will da nicht hin.

Wenn ich ihn auf seine Situation anspreche heisst es "denkst Du ich bin so glücklich????" Will man ihm aber helfen wird alles mit Füßen getreten.... Wenn ich weiter ins Thema einsteigen will heisst es "misch Dich nicht ein, so schlimm istes alles nicht"

Ich weiss echt nicht mehr weiter.....Was kann man da nur tun?

Kennt jemand von euch einen ähnlichen Fall?
Wie soll ich mich nur verhalten???