Zitat:
Zitat von loewin68
ich nehm den bmi aus dem forum. warum? weil ich von diäten bei kids nichts halte.
mein sohn wiegt 72 kg bei einer größe von ca. 1,84, der wäre lt. dieser berechnung im oberen normalbereich. wenn ich mir das kerlchen ansehe, hat er keinen bauch, ist fit wie ein turnschuh - macht dreimal wöchentlich außerschulisch sport a 1,5 stunden. daher hinterfrage ich diesen rechner ganz einfach.
einen 9jährigen mit diät zu konfrontieren hieße, den jojo effekt fördern. wenn er sein gewicht hält, und wächst hat er tatsächlich schon abgenommen. mehr sport in sein leben - gezielt nach seinen interessen ausgewählt, damit er am ball bleibt und eine langsame umstellung der ernährung, wird sicher langfristig erfolg bringen. wenn ernährungsumstellung, dann aber bitte für die ganze familie.
|
Es geht doch gar nicht um die Frage, ob Diät oder nicht Diät. Es geht darum, wie Übergewicht bei Kindern festgestellt wird. Wenn du einen Rechner für Erwachsene zu Grunde legst kannst du nicht die richtigen Werte bekommen. Grund: "Bei Kindern und Jugendlichen (0 bis 18 Jahre) schwankt das Verhältnis zwischen Muskel- und Knochenmasse zum Körperfettanteil im Verlauf des Wachstums stark. Ihr BMI bleibt nicht konstant und steigt auch nicht proportional mit dem Lebensalter. Daher wird der BMI zwar zunächst wie der von Erwachsenen berechnet, zur Auswertung müssen jedoch das Geschlecht sowie das Alter des Kindes herangezogen werden."
Central: BMI-Rechner für Kinder zum Aufspüren von Übergewicht (Adipositas)
Davon ab weiß man aber auch, dass ein durchtrainierter Körper einfach mehr wiegt. Guck dir die Boxer an mit Gewichten über 100kg.. Übergewicht? Sicher nicht. Würde man ihren BMI ausrechnen, mit 100%iger Sicherheit!
Da aber Kelly schreibt, dass ihr Sohn "sehr mobblig ist", würde ich mal einfach nicht vermuten, dass er ein Typ wie dein Sohn ist.
Und ich behaupte mal ganz einfach, aus Erfahrung, dass ein Kind dass etwas Übergewicht hat, "falsch" isst. Wird die Ernährung dann umgestellt (in erster Linie auf gesund! - nicht auf Kalorienreduziert) wird sich das Gewicht von alleine reduzieren. Natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen (Diabetes o.ä.); aber in den meisten Fällen ist eine falsche Ernährung und/oder mangelnde Bewegung der Grund, warum ein Kind übergewichtig wird.
Meine Tochter hat 4kg abgenommen. Ohne Diät!