@feikat
... interessant, denn es gibt ja eigentlich keinen schluss bei mb - ausser halt die zielerreichung und danach das halten? bei mir ist's so, je länger ich keine nudeln gegessen hab, desto weniger hab ich lust darauf - und hey, die nudeln oder reis kannst du ja dann in der erhaltung wieder einbauen, denn täglich hast du ja schon jetzt keine nudeln & co gegessen oder?
also ich mach's jetzt so, dass ich nudeln & co ab und zu einbaue - diese woche hatte ich bereits zweimal nudeln - gut, eher ungewollt... - bin jetzt aber wieder froh, dass ich nicht gleich schon wieder nudeln essen muss. reis ist da schon was anderes, das gibts auch ab und zu - also alles in allem würde ich sagen, baue ich die drei komponenten, reis, nudeln oder kartoffeln so 3 mal die woche ein, manchmal aber auch nie.... an diesen tagen ess ich meist einfach nur einen apfel und sonst kein brot - das funzt gut so!
also keine angst - einfach nichts verbieten und dann so in 5 wochen mal ein schlemmermahl mit einem der komponenten versuchen

und dann wenn die erhaltung kommt, haste entweder keine lust mehr drauf, oder machst es in massen (vor mb hast du ja auch nicht täglich solches gegessen, oder schon?).
lg sibi