Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.04.2008, 10:30
Benutzerbild von Red Sun Of Krypton
Red Sun Of Krypton Red Sun Of Krypton ist offline
Naschkatzen Goldi

Bilder: 23

Heute darf ich auch endlich in dieser Rubrik schreiben, heute zeigte die Waage glatte 65,0 kg an! Letztes Jahr im Januar waren es noch 116 kg bei einer Größe von 1,78 m. Damit hatte ich einen BMI von satten 36,6...

Als Kind immer recht pummelig habe ich als Jugendliche schon einmal 25 kg abgenommen und das Gewicht dann auch halten können (da lag ich immer so bei 63 kg). Nach zwei kurz aufeinanderfolgenden Schwangerschaften wurde es dann im Laufe der Zeit immer mehr, bis ich an meinem Ausgangsgewicht angekommen war...

Der "Klick" kam, als ich beim aufräumen einen alten Minirock von mir im Schrank gefunden habe, den ich knapp über dem Oberschenkel (einem!) schließen konnte...

Ich habe dann zunächst angefangen, meine Ernährung kritischer zu beleuchten, schließlich hatte ich ja jahrelang mein Gewicht halten können. Heraus kam, dass ich kaum noch Obst o.ä. als Zwischensnack gegessen habe, stattdessen wurde von mir lieber zu ungesunden Sachen gegriffen, die mal eben nebenher verspeist wurden. Außerdem habe ich sportlich so wirklich gar nichts mehr gemacht.

Die Umstellung ging nicht von einem auf den anderen Tag, ich habe langsam angefangen, ungesunde Dinge durch andere zu ersetzen, die auch gar nicht unbedingt weniger Kalorien hatten, sondern einfach "wertvoller" waren. Dann kam das Kalorien zählen hinzu und später eine SiS ähnliche Trennkost (also morgens KH, mittags gemischt, abends EW) hinzu, allerdings habe ich mich nicht immer an den Stundenabstand gehalten und ab und zu mal eine Pizza am Abend war durchaus drin, wenn auch selten. Ansonsten habe ich auch öfter mal DC gemacht.

Samstags habe ich keine Kalorien gezählt.

Ich fühle mich allein durch die bessere Ernährung schon seit vielen Wochen weitaus fitter und gesünder, meine Haut sieht besser aus (wohl auch, weil ich meine Trinkmenge von einem knappen Liter auf 3 l gesteigert habe) und ich muss seit Wochen keine Medikamente mehr gegen Bluthochdruck nehmen, ganz einfach, weil ich keinen mehr habe.

Sport habe ich mäßig, aber regelmäßig gemacht, allerdings fast nur Crosstrainer und jetzt will ich anfangen, auch mal joggen zu gehen und evtl. ein bisschen Krafttraining.

Ich bin absolut motiviert, mein Gewicht jetzt zu halten und auch zuversichtlich, dass ich das schaffen werde, da mir die gesündere und vollwertigere Ernährung mittlerweile wieder in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Wiegen werde ich mich weiterhin alle 1-2 Wochen, einfach, um den Überblick nicht wieder zu verlieren.

Und zu guter Letzt nochmal ein "Vorher-Nachher" Vergleich: