@ shing-a-ling
das mit den vorgefertigten plänen ist "quatsch" - muss ich jetzt mal so schreiben- denn ich weiß von vielen, dass die lebensmittellisten vollkommen unterschiedlich sind
ich habe auch vor jahren mit WW 28kg abgenommen und war wirklich eine beigeisterte WWerin und habe mir auch damals nach der abnahme geschworen - nie wieder werde ich zunehmen - nach ca . 1jahr habe ich wieder 20kg mehr gehabt, da ich nicht immer meinen plan geschrieben habe und wieder in das alte muster hineingefallen bin

ich habe noch einige versuche - auch mit anderen diäten gestartet, die kilos wieder los zu werden, ist mir aber nie gelungen.
MB wurde mir von meinem rheumatologen empfohlen und ich war zu beginn sehr skeptisch - ich wollte nicht abnehmen sonder wieder schmerzfrei oder besser gesagt cortisonfrei sein!
durch MB habe ich eine bessere lebenqualität erreicht, die ich mit WW nie wirklich hatte, denn jetzt esse ich gesunde produkte, kein fettfreies, grausliches light produkt mehr und ich fühle mich rundherum wohl
ist jetzt etwas länger ausgefallen, habe ich mir aber wiklich jetzt von meiner MBseele geschrieben
hab noch vergessen zu schreiben, dass mir reis, nudeln oder auch die anderen kohlhydratprodukte gar nicht abgehen und wenn ich will kann ich sie ja auch in einer schlemmermahlzeit zu mir nehmen