|
Nein, das war eigentlich auch nicht fundiert gesichert; mehr nur meine eigene Überlegung, ob es umgekehrt vielleicht auch so sein kann. Daß mellitus-Patienten eine Verbesserung der Werte und geringere Insulinverbrauchswerte haben, das habe ich auch gelesen. Funktioniert jedoch nur insoweit, als dass die Bauchspeicheldrüse noch eine Eigenproduktion aufweist. Bei Typ I Diabetikern, auch als jugendlicher Diabetes bezeichnet, einem erworbenen bzw. ererbten oder durch Krankheit verursachten Diabetes liegen meist Defekte vor, die zwar unter Atkins die Insulintherapie bzw. die Injektionsrate/-menge positiv beeinflussen, einen Wegfall der Insulintherapie völlig habe ich noch nicht gehört. Denn trotz Atkins wird ein wenig Insulin zur Verstoffwechslung benötigt und wenn der nicht mehr von der Bauchspeicheldrüse geliefert wird, muß zugeführt werden. Allerdings ist das auch nichts wissenschaftlich verankertes, was ich da von mir gebe.
Allgemein ist es sowieso verwunderlich, dass unter Atkins Blutwerte/insbes. Blutfettwerte top sind und die LEistungsfähigkeit sowie das Wohlbefinden deutlich besser sind, wo doch FETT für uns Menschen nahezu tödlich gefährlich ist. Ich denke da nur mal an die Schweine, die werden mit Schrot fettgefüttert; will heißen komplexe Kohlenhydrate und sollen überhaupt nicht soviel tierisches bekommen, weil da nichts auf die Rippen geht.
Offensichtlich ist diese ganze Ernährungs- hin- und hergeschichte so spezifisch, dass kein Wissenschaftler der Welt sagen kann, was für alle gleichermaßen gut sein soll. Dafür sind Menschen zu individuell und es spielen zuviele Faktoren, wie Grunderkrankungen, Körperbau, Bewegungsmöglichkeiten etc. rein. Ohne dass das jetzt falsch ankommen soll, aber ein 75-jähriger diabetischer Rollifahrer kann sowohl unter WW als auch unter Atkins zunehmen. Das wesentliche sind wohl immer alle Gesamtumstände.
erneutes Startgewicht 96 kg (01.03.08 )
1. Ziel: unter 90
|