Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 22:35
asieslavida asieslavida ist offline
Wohnt hier

partnerunis müssen nicht unbedingt auch im erasmus-programm sein...ich war in südamerika an einer partneruni, habe aber kein erasmus bekommen und leider auch kein stipendium, weil wir sehr kurzfristig gegangen sind. um stipendien (die oft für nicht-erasmus-studenten gedacht sind, weil die ja weniger geld bekommen) muss man sich sehr oft früh bemühen, teilweise bevor das auslandssemester überhaupt feststeht. infos und internetadressen gibts im akademischen auslandsamt.

allerdings haben partnerunis den vorteil, dass sich noten leichter anrechnen lassen.
du kannst dir aber auch durchaus eine andere uni suchen, die nicht partner ist. normalerweise zumindest...frag mal in eurem auslandsamt. denn da werden wohl die unis mitzureden haben. an meiner kannst du dir eine hochschule suchen, mit der in kontakt treten und wenn die dich nehmen und deine uni das auch als austausch akzeptiert, dann lässt sich oft auch mit noten in einigen fächern was machen.

viele kriegen bedeutend mehr bafög als im inland (wie ich) oder bafög, wenn sie daheim keines bekommen. uns hat das bafög auch den flug zum teil erstattet und auch solche geschichten wie krankenversicherung, impfungen, usw. wenn man wirklich jeden schnipsel sammelt und einschickt kommt da schon so einiges zusammen (so ne wahnsinnig günstige angelegenheit ist auslandssemester ja meistens wirklcih nicht...weil selbst wenn das land an sich günstig ist, muss man ja oft viele sachen neu anschaffen, die man nicht mitnehmen konnte. das summiert sich auch bei dummem kleinkram. was aber besonders reinhaut: Man will ja sooo viel sehen vom land, das geht meistens auch nciht grade kostenlos. aber: es lohnt sich, finde ich.)

1. Ziel geschafft: U110 (am 20.08.07)...2. Ziel geschafft: UHU (am 26.10.07) 3. Ziel geschafft: Übergewicht, <94 kg = BMI unter 30 (am 09.03.08 )
4. Ziel: 83 kg
5. Ziel: 75 kg

Geändert von asieslavida (26.03.2008 um 22:38 Uhr).