Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 18:20
Tatjana85 Tatjana85 ist offline
Wohnt hier

Bilder: 2
Ich bin auch gerade dabei mein Auslandssemester zu planen. Also ich würde auch sagen, geh ins Akademische Auslandsamt, und hol dir dort Infomaterial, lies dich im Internet ein bisschen ein (wenn man googled findet man sehr sehr viel). Vielleicht gibts an deiner Uni ja auch solche Infoveranstaltungen zum Thema "Studieren im Ausland", an meiner Uni gabs die sehr oft und haben mir auch echt weitergeholfen.
Wenn du dann mal einen ungefähren Überblick hast, dann würde ich nochmal einen Termin im Akad. Auslandsamt ausmachen und persönlich mit jemandem sprechen ob das alles so klappt wie du es dir vorstellst.

Wegen der Finanzierung solltest du eigentlich auch was finden, wenn du googelst, oftmals bekommt man auch Bafög im Ausland, wenn man im Inland keines bekommt, und wie gesagt, der DAAD ist auch eine Anlaufstelle.
Falls du nicht über Erasmus gehst, musst du es selbst organisieren, da es dann wohl keine Partneruni von deiner Uni ist, wie es mit den Gebühren dann aussieht, ist ganz unterschiedlich, das kommt immer auf das jeweilige Land bzw. die jeweilige Uni an. In manchen Ländern sind die Studiengebühren total niedrig, in anderen Ländern/Kontinente wie z.b. Australien oder USA sind die so hoch dass man es sich eigentlich kaum leisten kann (ca. 10000-20000 Euro umgerechnet im Durchschnitt).