26.03.2008, 16:07
|
 |
Wohnt hier
|
|
|
|
Fragen zum Auslands-/Urlaubssemester
Hallo 
Ich bin grad dabei mich ein bisschen über Auslandssemester zu informieren. Ist zwar bei mir noch nicht so weit (komme jetzt ins 2. Semester), aber man kann ja nicht früh genug mit dem Planen anfangen, oder ...
Meine Uni spuckt mir jedenfalls nicht so viele Infos raus, deswegen frag ich jetzt einfch mal bei euch geradeaus, bevor ich im Laufe des nächsten Semesters zur Uni renne und mich informiere.
Es ist so, dass die Auslandssemester bei meinen Fächern nicht vorgeschrieben, aber erwünscht sind und ich denke, es würde mich sprachlich und fachlich unglaublich weiter bringen.
Dann habe ich erstmal beim Erasmus-Programm und den Partnerunis geschaut, aber leider werden da nur Auslandssemester in Länder angeboten, die mich gar nicht interessieren würden, weder fachlich noch sonst irgendwie.
Kann man soetwas theoretisch auch alleine organisieren, ist das überhaupt zu finanzieren?
Außerdem muss ich denke ich vorneweg von ausgehen, dass ich bestimmt meine beiden Fächer nicht im Ausland weiterstudieren kann. Also ich studiere Ethnologie und Islamwissenschaften, ich geh nicht davon aus, dass ich ersteres dort irgendwie studieren kann. Und selbst wenn, dann kann ich mir sicher keine Scheine anrechnen lassen, die ich dort gemacht habe, wenn entsprechende Länder überhaupt annähernd das selbe Uni-System haben wie wir - puh 
Dann gibt es ja immer noch Urlaubssemester, aber da brauche ich ja einen triftigen Grund (und ich hab ja keinen ) und mit BaföG sieht es dann schlecht aus, das heisst also ich müsste dann dort arbeiten, um mich zu finanzieren. Damit habe ich jetzt kein Problem, aber dann kommen ja nochmals neue organisatorische Hürden auf mich zu...
Freu mich auf Antworten und Ratschläge!
|