hi inita,
fishli hat wie meist 100 % recht: ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass zb männer es in der regel gar nicht MERKEN, ob du grad mal 5kg mehr oder weniger auf den rippen hast. ob du aber mit dir im reinen bist, DAS merken sie, das ist ausstrahlung, die dann natürlich auch irgendwie in sexappeal übergeht - sind halt männer ...

mein eigener mann ist allerdings die ausnahme: er registriert jedes kilo - bei weniger sagt er was, bei mehr nicht, dafür liebe ich ihn

.
vielleicht habt ihr es ja schon bemerkt aus meinen diversen postings, aber ich bin ein shoppo-maniac, will heissen, ich gehe sehr oft (window)shopping und bin eigentlich modisch auch immer up-to-date. bei ZARA sind wir, inita, nur bedingt zielgruppe, daher funktionieren dort für uns nur basics wie shirts, mal ne bluse und hin und wieder ein rock. ansonsten: vergiss es!
viel besser ist eh eine kombi aus hochwertigen teilen (also von mir aus biba - auch wenn mir da vieles nicht gefällt, oder escada - auch wenn ich den preis überhöht und die sachen oft zu "madamig" finde; ich stehe da eher auf orwell, luisa cerano oder - du lebst doch in berlin!!! - evelin brandt, ich kauf zb. manchmal am savignyplatz, es gibt aber auch andere filialen in der stadt!! oder neuerdings geht wieder sehr gut blacky dress (auch berlin), die haben ihre kollektion ziemlich umgestellt!!) und das dann kombiniert mit H&M oder ZARA - wenn es NUR teuer ist, sieht es manchmal so wie aus dem katalog aus (und geht extrem auf den geldbeutel) und NUR billig ist ab einem bestimmten alter einfach nicht mehr angesagt.
ich hab mir übrigens kürzlich mal den luxus einer beraterin geleistet, die zu mir nach hause kam und mir geholfen hat, mich von manchem zu trennen, mir aber auch gleichzeitig neue styling-ideen für vorhandenes gegeben hat. fand ich super - und ein paar teile hat sie mit in einen second-hand laden genommen, und mit dem erlös war ihr honorar gleich bezahlt und es blieb noch was übrig (das ich dann aber gleich wieder entsprechend investiert habe

). die idee mit dem aufschreiben ist sehr sinnvoll - vor allem, wenn die ideen von jemand anderem stammen! hätte ich auch machen sollen, manches, grade wenn es einem ein wenig abwegig erscheint, weiss ich schon gar nicht mehr, nächstes mal bin ich schlauer.
hab übrigens schon manchmal überlegt, ob ich vielleicht shopping-süchtig bin (gibt´s ja), habe aber entschieden (!!), dass das nicht so ist, denn wenn ich das recht sehe, kaufen die betroffenen ja sinnlos irgendwas, das sie weder brauchen noch benutzen. ich zieh meine klamotten ja immerhin noch an

.
so, mehr outing gibt´s heute nicht, ihr lieben! das muss reichen!!
LG