Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 24.03.2008, 15:24
Benutzerbild von Beate10
Beate10 Beate10 ist offline
Wohnt hier

schön, mal wieder von dir zu lesen. wie geht´s dir ?
ja, ich muß auch sagen, dass es sicherlich für viele mit einer gesunden, ausgewogenen ernährung plus bewegung getan ist. -hat bei mir eigentlich auch mehr als 20 jahre voll und ganz gereicht, sodass mir gar nicht in den sinn gekommen wäre, ein kostenpflichtiges programm zu wählen, wo es mit disziplin und ausreichender information doch auch geklappt hat.
fatal können die auswirkungen von medikamenten sein- sie bringen bei manchen menschen den stoffwechsel so durcheinander, dass nichts mehr anschlägt, was vorher doch immer erfolgreich war. also finde ich´s legitim, neue wege zu gehen; aus welchem grund jemand das möchte, ist ja eh bei jedem etwas ganz persönliches. manche wünschen sich einfach anleitung und führung, manchen fehlt schlicht das basiswissen einer gesunden ernährung, da in vielen familien heutzutage gar nicht mehr richtig gekocht wird, usw.
zu den kosten:
ich weiß jetzt nicht, was aiqum kostet, vielleicht könnte der junge mann, aiqum-tom ?- oder wie hieß er ?-etwas dazu sagen ? billig scheint das auch nicht zu sein.
ww kostet in 6 monaten circa soviel, wie die einmaligen kosten für mb ausmachen. -allerdings kenne ich das ww-programm nur von leuten, die es mal gemacht haben. hab es selber nie angefangen, ist mir persönlich zu kohlenhydratlastig, der kampf mit dem inneren schweinehund wäre da bei mir vorprogrammiert. im übrigen hatte ich vom kognitiven verständnis her keine defizite.
daher schien mir mb gangbar, weil ich hoffte, dass sich meine stoffwechsellage wieder normalisieren würde: so versprach es mb ja.- hat auch insgesamt geklappt,...allerdings will mein körper nicht mehr tiefer jetzt. seit november letzten jahres halte ich mein gewicht unter schwankungen von bis zu 5 kg innerhalb weniger tage, wenn ich mal planfremd geschlemmt habe ! mein "früheres gewicht" lag damals bei etwa 63 kg; aber momentan gibt mein körper nix mehr ab. bin auch zufrieden mit dem erreichten, hätte halt noch gerne eine kleine pufferzone, um schwankungen besser abzufedern. ich trage wieder grösse 38 ,und womöglich spielt auch das höhere lebensalter und die schilddrüsengeschichte eine rolle.
eins muß allen abnehmwilligen eh klar sein: an jede erfolgreiche ernährungsumstellung muß man sich lebenslang halten. bei rückfall in alte verhaltensmuster nimmt man wieder zu, egal welche methode man gewählt hat.
laß es dir gut gehen,
bis bald mal wieder. gruß, bea

MB Start:27.08.07