|
die wundersam schnelle abnahme nach dem verzicht auf kohlenhydrate erklärt sich ganz simpel durch den wasserhaushalt. die glycogenspeicher leeren sich, mit den kohlenhydraten verschwindet viel wasser (~3g h2o/1g kh). das habe ich eben in einem mehr oder weniger freiwilligen selbstexperiment bestätigt bekommen. in ketose mit der einnahme von creatin begonnen (bindet vermehrt wasser in den zellen), nach einer woche von 83 auf 85kg hoch, der fettanteil ist währenddessen gesunken. gestern die ketose gebrochen und einen leckeren kh-ladetag eingelegt (der blöderweise momentan noch anhält ^^) und schon sind es 88kg... ebensoschnell ist das gewicht zu beginn der diät gesunken.
denn schliesslich ist ein defizit von 500kcal nach atkins nichts anderes als ein 500kcal-mischkost-defizit.
mit der insulingeschichte habt ihr was angeschnitten, über das ich noch gar nicht nachgedacht hatte. ich sah den vorteil des dauerniedrigen spiegels eigentlich immer nur beim fehlenden appetit. ich werde mich einmal schlaumachen wenn die prüfungen vorbei sind und ein paar bodybuilder anschreiben, die experimentell mit der anabolen diät muskelmasse aufbauen wollen, sich also in ketose und einem kcal-überschuss befinden. es fällt mir schwer zu glauben, dass die ketose die fettspeicherung einfach so beendet. schliesslich gibt es auch kohlenhydrate, die insulinunabhängig verstoffwechselt werden und dennoch nährwert haben und in den fettdepots landen können (stichwort fruktose -> leber). die verstoffwechslung findet nach wie vor statt, insulin dient in erster linie nur dem transport.
00:23 Dickerchen80: jo
00:23 Dickerchen80: nimm mich
00:23 Dickerchen80: is ok
|