Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 21.03.2008, 14:11
Benutzerbild von anonymesMoppel
anonymesMoppel anonymesMoppel ist offline
Frischling

Bilder: 5

...nachdem ich mein Tagebuch mit Futterauflistung und Kalorienzählung eröffnet habe, schrieb mir jools und sagte mir, dass es nicht sein könne, dass ich bei über 1000 kcal zunehme.

Ehrlich gesagt habe ich da noch nie so drüber nachgedacht -
am Kalorienzählen das erste Mal versucht habe ich mich vor ca. einem Jahr.
Ich werde euch jetzt meine Geschichte aufschreiben, aber ich weiß echt nicht genau, wo ich etwas falsch gemacht haben könnte und was daher von Belang sein könnte?

Das Einzige, was mir als falsch einfiele, ist: als ich mein Traumgewicht von 54-55 Kilo noch hatte, habe ich extrem wenig gegessen. Manchmal habe ich den halben Tag gehungert, nur was Kleines gegessen und dann nichts mehr.
Dahin möchte ich nie wieder zurück - das ist klar!
Denn in der Zwischenzeit ist Kochen mein Hobby geworden, und darauf verzichten zu müssen...

Trotzdem versuche ich seit Sommer letzten Jahres, meine Ernährung umzustellen. Nachdem ich zur Abizeit bestimmt zwei Monate lang fast nur Süßkram gegessen hatte,
bei Mahlzeiten immer gegessen, bis der Bauch fast platze usw, wollte ich etwas ändern.

Mehr Obst, mehr Gemüse, weniger Fett, mehr Kohlenhydrate und nur noch einen Teller statt drei. Allein durch diese Umstellung - bei der ich nicht hungern musste - habe ich abgenommen. Ob es nun 2 oder 4 Kilo waren, ich weiß es nicht mehr.
Dann fing ich mit dem verstärkten Lauftraining an - primär, weil ich Spaß am Sport habe und im September 07 an einem Laufevent teilnahm, der Gedanke "vllt nehm ich ja dadurch noch mehr ab, ohne weniger essen zu müssen" schwirrte dabei angenehm im Hintergrund.
Abgenommen - rein kilotechnisch - hab ich dabei nicht, aber mein Körperfett ging um 2% runter. Ich war so etwa 2-3 Mal die Woche 1-2 Std sportlich unterwegs, manchmal auch 5-6 Std bei gutem Wetter und gemütlicher Radtour.

Nachdem ich in dieser Zeit aber ständiges Wechseln von schlimmen Durchfall und Verstopfung hatte (Durchfall immer nach Süßem), habe ich zur Kur eine Fastenwoche eingelegt.
Danach war das Darmproblem gänzlich behoben.

Irgendwann dann wurde ich wieder sportfauler, und aus Frust/Langweile aß ich auch wieder mehr und ungesünder.
Sahnesaucen, viel zu viel Schokolade, maßloses Essen. Ständig ein voller Bauch - natürliches Hungergefühl? niente. Auch bis in die späten Abendstunden habe ich kräftig gemampft.
Die letzen Wochen dann noch mehr Süßes und bösen Knabberkram...

Und jetzt wollte ich einen Riegel vorschieben. Wieder gesünder essen, aber auch mal mit kleinen Sünden, wieder mehr Sport treiben. Um erstmal mein Hungergefühl wieder kennenzulernen, habe ich mit Kalorienzählen gestartet.
Äpfel, Kiwis oder Birnen als kleine Zwischenmahlzeiten und ansonsten Kohlenhydratereich und fettarm.
Beim diesem ersten Mal Kalorienzählen vor einem Jahr habe ich halt festgestellt, dass ich am besten abnehme, wenn ich nicht großartig mehr als 1000 kcal zu mir nehme.

Und jetzt soll das alles falsch sein?
Ich bin verwirrt.
Vor allem fürchte ich mich vor dem weiteren Zunehmen, denn der Reissverschluss meiner beiden einzigen (!) Hosen geht ja jetzt schon nicht mehr richtig zu :'(

Danke schonmal für eure Hilfe!
a.Moppel

zur Zeit:
7 Minuten pro Kilometer - macht 8,57 km/h
Erstes Ziel: 5 1/2 Minuten pro Kilometer = 10,9 km/h