Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 21.03.2008, 09:35
Benutzerbild von kiki_naschkatze
kiki_naschkatze kiki_naschkatze ist offline
Frischling

Ja, genau das ist es, was ich auch meine, man sollte vielleicht ein bisschen "mit den Kalos schwanken", wie du schreibst, und weder ständig zu viel noch immer zu wenig essen!
Habe ja gestern sogar einen (eigentlich unbeabsichtigten) Test dieser Theorie durchgeführt....
Es sind die letzten Tage vor Ostern und irgendwie muss meine religiöse Erziehung doch einen Effekt gehabt haben... zumindest halte ich das Prinzip des Verzichts in der Fastenzeit doch für eine gute Sache. Ich nahm mir also vor, zumindest die letzten drei Tage (Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag) tatsächlich mal zum Fasten zu nutzen und nur Flüssignahrung zu mir zu nehmen.

Ich trank also morgens, mittags und nachmittags nur meinen Kaffee mit Sojamilch. Auf Kaffee will ich einfach nicht verzichten und er ist für mich auch nicht unbedingt ein "Genussmittel", da er mir eigentlich gar nicht schmeckt - ich hoffte damit vielmehr, meinen Kreislauf einigermaßen am Laufen zu halten.

Nun ja, es kam wie es eigentlich immer kommt bei mir... abends hatte ich vom Fasten die Nase voll, obwohl der Hunger tatsächlich weg war und sich auch das tagsüber aufgetretene Schwächegefühl langsam wieder normalisierte. Aber ich hatte beunruhigende Dinge über Stoffwechselsenkung und Jojo-Effekt gelesen und hielt das ganze auf einmal für eine sehr schlechte Idee.

Ich machte also eine ausgiebige Abendmahlzeit mit Unmengen Käse (komisch, Käse wirkt bei mir fast ähnlich wie Gummibärchen: einmal angefangen, kann ich kaum mehr aufhören, bis die ganze Packung leer ist) und aß auch etwas gebratenes Fleisch (erst heute ist ja richtig strenger Fastentag ohne Fleisch). Zusammengerechnet kam ich allein durch das Abendessen fast auf meinen Tagesenergiebedarf.

Dass mir dieses Essverhalten Sorgen macht, ist ein anderes Thema. Tatsache ist aber: Heute morgen zeigte meine Waage den niedrigsten Wert seit Wochen an!! Mind. 400g weniger (das will bei mir schon was heißen), im Vergleich zum Tag vorher sogar fast 1 Kilo!

Weitere Tests werden also folgen....