Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 16.03.2008, 19:06
Benutzerbild von Nina1208
Nina1208 Nina1208 ist offline
Naschkatzen Goldi

jetzt nochmal für dumme - was ist wirklich vollkorn? *österreichisch*

ich möchte jetzt mal die unnützen kohlenhydrate weglassen und nur noch vollkornbrot essen.
ja, da steh ich dann im supermarkt oder in der bäckerei. entweder fertig verpacktes brot..
nun ja, das helle ist klar, das ist weißbrot. das naja... mittelbraune... nennt sich meistens hausbrot oder mischbrot. das ist auch nicht so gut, oder?
dann gibt es noch das ganz dunkle vorgeschnittene im plastiksackerl, aber seit ich gehört hab, dass bilig hersteller ihr vollkornbrot nur mit malzsirup dunkel färben, ist der dunkelheitsgrad auch kein kriterium mehr für mich.

gut, dann eben weg von den fertig gepackten sachen.
bei der frischen brotausgabe gibt es massenhaft.
helle sachen, wie semmeln oder grahamweckerl gleich mal ignoriert.
da gibt es dreisaatweckerl, kornspitz, kürbiskernweckerl und ich weiß nicht was alles.
was davon ist denn nun eigentlich vollkorn?!
bei den bäckereiketten, ströck und konsorten, gibts ja jetzt die wellness schiene.
da gibts karottenbrot und joghurtbrot und fit aktiv brot und ich weiß nicht was alles.
wie wird das denn nun hergestellt?
und dann gibt es natürlich noch das traditionelle schwarzbrot mit ner kruste an der man sich die zähne ausbeißt, die entsprechenden namen sind meistens bergsteigerbrot oder rauchfangkehrerbrot oder was weiß ich was alles.

ich glaub ich bin überfordert.

könnt ihr mir da mal helfen?