Also ich bin Holländerin und bin dort quasi aufgewachsen und habe dort auch studiert..ist zwar ne weile her aber immerhin....
Es kommt drauf an was du machen möchtest, es gibt ein paar ganze tolle discos/nachtlokale...Auf alle Fälle mußt die in "die Jordaan" shoppen gehen. Da gibt es ausgefalllene Flippige Sachen für oft wenig Geld. Natürlich kannst auch die Touristensachen machen, kann dir aber "onze lieve heer op zolder" empfehlen, das ist am Rande des Rotlichtviertel, ist ne Kirche (mit ne versteckte Kanzel) aber die Kirche ist in ein Grachtenhaus (unauffällig) aber du hast ein toller Aussicht über die alte Stadt und die Kirche ist auch irgendwie nett. Dann gibt es zwei Gassen weiter das älteste Schnappslokal von Amsterdam (total uhrig!! dort machen die noch immer eigene Schnaps und die Leute sind ganz nett) aber auch das Rembrandt Haus finde ich sehr schön da du einen Einblick bekommst wie die Grachtenhäuser drinnen aussehen. Am sonsten einfach mal beim VVV-Amsterdam (Fremden Verkehrsamt) reinschauen die haben auch ne Internetseite.
Viel Spaß dort und grüße meine stadt!!
Piggy