erstmal ganz wichtig: gleiche regeln für alle kinder! süßigkeiten sind für niemanden gesund; wurde hier ja auch schon erwähnt!
dann VERKNEIF dir bitte, bitte fragen nach dem bauch deiner tochter ... sie ist NEUN! gib ihr nicht das gefühl, dass DICH der bauch stört. reicht es nicht, zu sagen, dass man gesund bleibt, wenn man sich gesund ernährt? ein kind will von den eltern schön gefunden werden; ich könnte heulen, wenn ich höre, was du deiner tochter zu hören gibst, auch wenn du es nicht so meinst!
ich finde wirklich nicht, dass deine tochter massives übergewicht hat; sie muss nicht radikal abnehmen, also zerstör ihr bitte nicht ihr körpergefühl und ihr selbstbewusstsein!
mach mit deinen töchtern ab, dass es eine wunschsüßigkeit am tag gibt - und das gilt für beide! wenn sie die süßigkeit nicht essen, sondern in eine dose tun ("sparen"

), gibt es bei zehn teilen eine tolle überraschung - einen kinonachmittag zu dritt oder was auch immer. stelle ich mir effektiver vor als deine für neunjährige absolut ungeeigneten sprüche.
entschuldige, dass ich dir das so hart sage; solche dinge mag ich echt nicht hören.
gesunde ernährung ist wichtig - aber dann binde die kinder mit ein! gib ihnen "entscheidungsmöglichkeiten", gestalte aber die anreize so, dass sie sich freiwillig für die bessere variante entscheiden ... zumindest manchmal.
außerdem könnt ihr zusammen kochen; die kinder können schnibbeln (falls ihr die zeit habt). direkt nach der schule kann es einen obstteller geben, dann wird gekocht (wenn man hilft, schmeckt das essen viel besser! und mama muss IMMER loben.) und du erledigst den "gefährlichen" teil.
nimm die beiden auch ruhig zum einkaufen mit und lass sie ausdenken, was sie gern essen würden - in der gemüseabteilung!