Hi Zwieback,
ehrlich gesagt, was du da erzählst klingt für mich, die ich wie gesagt auch schon in der Grundschule zu dick war, sehr stark nach Druck.
Diese Fragen: "Soll ich dir nicht sagen was gutes Essen ist? Willst du denn so dick werden wie Oma?" können ganz schnell dazu führen, dass sie sich die ganze Zeit nur gemassregelt fühlt und das Gefühl bekommt du willst ihr alles verbieten was sie mag.
Süßigkeiten dürfen kein absolutes Verbot sein, das führt zu Übertretungen dieses Verbotes! Also dann wird sie bei der Freundin das Schokobrot essen und keinen Apfel!
Das Problem ist übrigens, genau wie wenn sie ihre kleine Schwester Süßes essen sieht und selber nicht darf, wenn sie dann bei der Freundin ist und die was süsses isst und sie hat das GGefühl sie darf das eigentlich nicht (weil du das ja gesagt hast), dann fühlt sie sich ungerecht behandelt und wird nicht auf dich hören, weil du bei ihrer Freundin nicht dabei bist.
Sprich doch mal mit den Eltern der Freundin und frag die, wieviel Süßes die Kinder denn dürfen, wenn deine Tochter da zu Besuch ist und besprich evtl. mit denen, dass die Kinder auch bei der Freundin weniger Süßes kriegen?
Übrigens: auch so Fragen wie "Stört dich dein Bauch nicht?", sind eher kontraproduktiv. Ich hab meine Mutter immer gehasst für solche Fragen!
Kinder wollen von ihren Eltern gelobt werden und positives hören, nicht dass sie zu dick sind, zuviel Süßes essen und so weiter. Klar muss man auch mal sagen, dass sie was falsch machen, aber eine gute Ernährung darf man nicht aufzwingen, die muss einfach selbstverständlich vorgelebt werden! Deswegen ist es ja auch wichtig, dass beide Kinder in Punkto Süßkram gleich behandelt werden.
XYZs Idee mit der Box finde ich da ziemlich gut.
Und übrigens auch die Idee mit einer (nicht essbaren) Belohnung, wenn sie ein bestimmtes Ziel erreicht hat. Auf eine Belohnung bei Erfolg reagiert ein Kind nunmal doch sehr viel positiver und kooperativer, als auf eine Strafe (und sei es nur ein Satz wie "Du wirst dick und hässlich, wenn du weiterhin soviel Süßes isst!") bei Misserfolg.
Beim Einkaufen wäre es natürlich schon gut, wenn du da konsequent nie etwas süßes für sofort kaufst, aber auch hier muss das wieder für beide Kinder gelten, sonst gibt es nämlich auch zwischen den beiden schnell böses Blut!!!!