Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 17.09.2005, 01:48
Andromeda
Gast

Hi Roemerli,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man als Frau (huch wie sich das anhört!) in einem Jahr ohne "Mittelchen" max. 3 kg und als Mann max. 5 kg Muskelmasse aufbauen kann. Mehr ist nicht drin und das auch nur bei wirklich kontunierlichen Trainingseinheiten mit gezielten Übungen.

Anfang des Jahres war ich noch 20 kg schwerer und hatte anscheinend überhaupt keine Muskelmasse. Nach 2 Min. auf dem Stepper war ich fix und fertig. Ich blieb aber dran und mache (fast) jeden Abend Gymnastik zum Teil mit Hanteln, wobei ich jeden Tag gezielt entweder Bauch, Beine, Po oder Arme trainiere.
Zudem begann ich mit dem Stepper, mit Walking und habe vor ca. 2 Monaten mit dem Joggen begonnen, 2-3 die Woche jeweils mind. 1 Std.
Und das wie gesagt, seit fast 9 Monaten.
Mittlerweile kann ich schon an den Armen, Oberschenkeln, am Po und im Bauch Muskeln spüren, wo vorher keine waren. Ausserdem ist die Fettschicht darüber ja auch nicht mehr gar so dick.

Meine Meinung:
Zum Abnehmen ist Sport unverzichtbar. Allerdings nicht unbedingt zum Kalorienverbrennen (das natürlich auch), sondern mehr noch, damit sich vor allem für uns "Übervierziger" die Haut besser den "neuen Begebenheiten" anpassen kann. Wenns drunter etwas fester ist, schwabbelts halt auch nicht mehr gar so stark und die Haut wird durch den Sport straffer.

Nochmal kurz zum Kalorienverbrauch:
Irgendwo im Netz hab ich auch gelesen, dass 1 kg mehr Muskelmasse 10 % mehr Kalorienverbrauch bedeuten soll.
Das leuchtet einem ja auch ein, wenn man das jetzt mal mit einem Sportwagen vergleicht: eine PS-Schleuder baucht ja auch sogar im Leerlauf mehr Sprit als ein Wagen mit wenig PS, und erst recht wenn er loslegt.
Aber um 1 kg mehr Muskelmasse aufzubauen, muss man (ähm frau) aber auch ganz schön was tun und das nicht nur wenige Wochen.

LG Andromeda