Zitat:
Zitat von Beate10
der wohlfühlbereich ist bestimmt ein guter einstiegsindikator, und steht bestimmt auch in keinem widerspruch zu gezielteren tests, oder ? im günstigsten pulsbereich zu trainieren, muß doch mit unserem wohlbefinden vereinbar sein. sonst würd ich in diesem bereich gar nicht gerne trainieren wollen. wie seht ihr das ?
|
Nee, klar! Aber für Einsteiger ist das Gefühl zu schulen auch wichtig und nicht der verkrampfte Blick auf die Pulsuhr, zumal dann, wenn der Max. Puls nicht ordentlich bestimmt worden ist. Ein Laktattest oder so was ist immer gut, aber man kann auch prima ohne leben - solange man sich nicht von Pulswerten nach Rechenformel verrückt machen lässt. Ich habe einen nach 7 Monaten Laufen machen lassen (war im Rahmen eines Seminars), davor ging's auch ohne

Bin zwei 10 km Wettkämpfe ohne dieses "Wissen" gelaufen und hab' mich da halt so weit belastet, wie es ging und ich es subjektiv als noch erträglich empfand.
Letztlich will man ja Spaß am Laufen haben und das geht auch gut einfach "nach Gefühl".