Danke schon mal für die Antwort
Wann ist denn ein Verbrechen abgelaufen? Ab wann hätte jemand wieder ein sauberes Führungszeugnis?
Und was für Sachen kommen da rein? Ich meine, wenn jemand mit 12 nen Kaugummi geklaut hat wird er ja nicht für alle Ewigkeit gebrandmarkt sein, so übertrieben gesagt?
Edit: LEse grade Jugendstrafsachen kommen da nicht rein, oder bin ich falsch informiert? Wiki sagt, wenn jemand das erste Mal mit Drogen erwischt und eine gewisse Strafe nicht überschritten hat, käme es nicht rein. Weil grade ein Versuch in der Richtugn würde mir für meine Figur gefallen, hatte das aber schon aussortiert gehabt. Sagen wir, jemand hätte zehn jahre vor der Ausbildung einmal Drogen genommen und danach aber für immer die Pfoten von dem Zeug gelassen?
Und mit dem Trauma denke ich an so Sachen wie wenn er z.B. eine Therapie hinter sich hatte deswegen. Er ist doch dann in Krankenakten oder so was drin?
Ich meine mit der Frage, tja wie erkläre ich es. ich hab nen krimi im Kopf, eine Geschichte dazu die ich gerne schreiben möchte, muss aber gestehen das ich selber kaum Krimis gelesen habe und daher ein bisschen mir der Plan fehlt wie ich da vorgehe beim Schreiben. Daher dachte ich mir bei anderen Büchern Anregungen zu holen
In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, was andere Leute unter einem guten Buch verstehen und welche Elemente ein Buch hat damit es eben als gut empfunden wird.
Aber ich glaub dazu eröffne ich später nen Extrathread sonst wird das unübersichtlich