27.02.2008, 19:29
|
 |
Naschkatzen Goldi
|
|
|
Zitat:
Zitat von Dori
Genauer gesagt geht es mir eben darum: Was für Voraussetzungen sollte jemand haben um eine Ausbildung machen zu dürfen, und was geht gar nicht?
Mein Bruder ist seit mehr als 20 Jahren Polizist.
Er musste einen Eignungstest machen.
Auch einen Sporttest zur Überprüfung der körperlichen Eignung.
Neuerdings werden nur noch Abiturienten eingestellt.
Wer kein Abitur und ein gewisses Alter nicht erreicht hatte, musste einen halbjährigen Lehrgang belegen.
Konkret: Dürfte jemand ein traumatisches Erlebnis in der Vergangenheit haben oder wird er dann gleich ausgesiebt?
Wer will das feststellen?
Oder noch weiter: Jemand hat als Teenager scheiße gebaut und in dem Fall sogar eine Straftat begangen, ist der dann auch für immer persona non grata oder wäre es trotzdem möglich das er da rein kommt?
Niemals. Wenn dein polizeiliches Führungszeugnis Flecken aufweist, darfst du nicht im öffentlichen Dienst arbeiten, nicht einmal bei einer Sparkasse oder in einer Verwaltung.
Es sei denn, deine Vergehen wurden wieder gelöscht, z.B. wegen Zeitablauf.
Und wie weit muss jemand sein um an Ermittlungen teilnehmen zu können? Darf jemand in der Ausbildung schon dabei sein (grade bei so Sachen wie Mordfällen) oder geht das gar nicht?
Mein Bruder hat während seiner Ausbildung lediglich ein dreimonatiges Praktikum auf einem Revier absolviert. Der komplette Rest besteht aus Theorie und Sport.
Und kann jemand grob sagen bzw. Infos geben wie die Ausbildung genauer aussieht?
Die Ausbildung besteht zum Großteil aus dem Lernen von Gesetzestexten bzw deren Interpretation.
Und wo mir grade dabei sind, kann jemand vielleicht gute Krimis empfehlen die da auch zeigen wie so was aufgebaut ist?
?
|
Hallo Dori
Das Fragezeichen soll bedeuten: wie was aufgebaut ist?