Liebe Alle,
ich war ein paar Tage nicht hier im Forum und bin ganz überrascht über die vielen Antworten auf meinen Beitrag - vielen Dank an alle!
Tatsächlich ist es so, dass mich diese "Geschäftsesserei" vor allem im Moment sehr stört, sprich im November und Dezember, wenn jeder Kooperationspartner zur Weihnachts- und Jahresabschlussfeier einlädt. Und da liegt dann auch das Problem: dabei hat man häufig keine Menue-Wahl, sondern es gibt eben ein (Weihnachts-)Essen für alle - wie den erwähnten Grünkohl mit Bregenwurst :shock: Der steht übrigens übernächste Woche gleich noch zweimal (!) auf dem Programm und kommt mir bald aus den Ohren wieder heraus
Bei freier Menue-Wahl versuche ich dann schon immer darauf zu achten, nicht gerade die fettesten Sachen im Angebot zu bestellen und ich finde - da mal ein Lob an viele Restaurants - dass sich diesbezüglich in den letzten Jahren auch Vieles zum Positiven verändert hat, wie ihr ja auch schon erwähnt habt.
Danke übrigens für die verschiedenen Hinweise, dass Salat auch nicht immer die beste Lösung sei (Dressings) - das hatte ich noch nicht so verinnerlicht und werde in Zukunft verstärkt darauf achten.
Und danke auch an Homer und Frank für die Rückmeldungen aus männlicher Sicht - ich dachte tatsächlich, mit blöden Bemerkungen am Tisch umgehen zu müssen wäre ein eher frauenspezifisches Problem.
Und zusammengefasst sollte ich wohl wirklich einfach selbstbewusster zu dem stehen, was ich essen möchte bzw. nicht möchte. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir - obwohl schon "jenseits der 30"

- doch immer noch schwer fällt, einen Teller nicht leergegessen zurückgehen zu lassen. In meiner Kindheit habe ich immer den Spruch gehört "denk doch an die armen Kinder in Afrika" - moralische Erpressung sowas, die sich aber leider sehr einprägt...
Aber auf jeden Fall vielen Dank für all eure Tipps und unterstützenden Beiträge!
Schönes Wochenende
Eure Berggängerin