Zitat:
Zitat von mineralkerbe
Zitat von wikipedia.de
Als Beispiel für „negative Kalorien“ wird auch kaltes Wasser genannt, weil der Körper Energie aufbringen muss, um das getrunkene kalte Wasser auf Körpertemperatur zu erwärmen. Ein Liter 7 °C kaltes Wasser entzieht dem Körper rein rechnerisch 30 kcal (37 - 7 = 30). Doch der Körper muss die Wärmemenge normalerweise nicht zusätzlich erzeugen, sondern kann die Wärmeabgabe an die Umgebung um denselben Betrag reduzieren, indem er die Durchblutung der äußeren Hautschichten verringert (siehe Thermoregulation). Nur wenn das nicht ausreicht, um die Körpertemperatur zu halten, also bei Unterkühlung, ist ein nennenswerter Mehrverbrauch zu erwarten.
|
Hier dann noch von mir ein kleiner on topic Zwischenwurf: ich glaube ich habe den Fehler in der "Biertheorie" gefunden, die Auslöser für die Diskussion hier war: es besteht ja ganz banal ein Unterschied von einem Faktor 1000 zwischen einer Kalorie und einer Kilokalorie. Man braucht 1 Kalorie um 1 Gramm Wasser um 1 Grad zu erwärmen. Der normale menschliche Bedarf wird aber in Kilokalorien gerechnet, auch wenn wir umgangsprachlich immer nur von Kalorien reden, also eine Tafel Schokolade hat eben 570 Kilokalorien und wir sagen aber 570 Kalorien! Tata" Und schon sind 7400 Kalorien nur noch schlappe 7,4 kcal...
Zitat:
|
Um es auf Körpertemperatur zu bringen, sind also ca. 7400 Kilo-Kalorien notwendig; 200g Wasser mal 37 Grad Temperaturunterschied.
|
Hier besteht ein noch ein Rechenfehler, 200 * 37 = 7400, das ist richtig, aber eben 7400 cal und nicht 7400 kcal. Also wer auch immer diese Biertheorie verbrochen hat war leider nicht in der Lage Einheiten umzurechenen, selbst wenn es nur um 10er-Potenzen geht.
Die OT-Diskussion habe ich übrigens mit Spannung gelesen und frage mich ernsthaft, an welcher Stelle mbeliebig eigentlich jetzt nochmal erklärt, wie das mit dem Wasser und der gehemmten Fettverbrennung wirklich geht. Diese Erklärung kommt meiner Meinung nach nämlich schon gar nicht (mal abgesehen von den fehlenden Quellen etc.)