Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 14:24
Benutzerbild von Kugelfisch
Kugelfisch Kugelfisch ist offline
Wohnt hier

Bilder: 2
Zitat von blackrose89 Beitrag anzeigen
die rechtschreibung ist logischerweise die selbe..nur intresiert das ehrlichgesagt bei uns heutzutage fast niemanden mehr! weil wir "jungen" in allen sms und so in unserem dialekt schreiben..färbt das halt ins hochdeutsche ab!! desswegen auch mein negel ich sag negel also schreib ich negel..kommt automatisch
dieses Phänomen gibt es in Deutschland ja mittlerweile auch...die SMS-Sprache *nerv* . Klingt dann in meinem "geistigen Ohr" nach einer Mischung aus Ghetto und "verkrampft auf cool getrimmt" .

Meinen großen Jungs (16 und 14) gehe ich oft unendlich auf den Wecker, wenn ich ihnen ihre (von mir korrigierten) SMS zurückschicke , mit der Bitte, es nochmal auf DEUTSCH zu versuchen.

Ich finde es absolut erschreckend, wie viele Jugendliche mittlerweile der Überzeugung sind, so dürfe man schreiben oder gar glauben, es wäre so richtig.

Vor ein paar Tagen noch hat der Klassenlehrer meines 14jährigen beim Elternabend die Kopie eines Bewerbungsschreibens herumgehen lassen...FURCHTBAR (und wir reden hier vom 9. Schuljahr Gymnasium). Der arme Junge, der das verfasst hatte, wird mit so etwas garantiert kein Bein auf den (beruflichen) Boden bekommen.

Darum gehe ich meinen Jungs lieber auf den Geist und stelle sicher, dass sie die deutsche Orthographie nicht verlernen.