oh, eine Frage für mich

also erstmal: warum lässt du das Laub nicht einfach liegen? Gut für den Boden, die Tierchen und zuletzt die Bäume.
Dann das Unkraut. Naja zum Selbermachen ist jetz schwierig, wenn du essig nimmst (keine Ahnung ob das funktioniert), versauerst du den Boden. Dh. du has normalerweise einen pH-Wert von ca. 5,5-6,5 (geschätzt, benötigen zumindest die meisten Gartenpflanzen und deshalb gehe ich einfach mal davon aus), da Essig sauer ist senkst du den pH-Wert unter 5,5 was sehr viele Pflanzen nicht vertragen und eingehen könnten, allerdings würdest du Unmengen an Essig benötigen würdest (und sich das ganze bei Regen noch auswaschen würde - also vermutlich nicht funktioniert) wäre das ganze nicht Billig. Evtl. mit Unkrautundurchlässiger Mulchfolie abdecken - in meinen Augen nicht sinnvoll. Abflammen wäre eine Methode gegen Wurzelunkräuter, aber auch nicht billig und keine Langzeit Wirkung bei "Flugsamen". Ein Sprizmittel (zB. Round up), am bestens mit Langzeitwirkung, nach Anweisung anwenden, ist eigentlich relativ günstig.
Am günstigsten und gut für die Figur ist einfach rauszupfen. Aber auch sehr effektiv. Und wenn du einmal gründlich durch bist, dürfte sich das ganze in ZUkunft in Grenzen halten.