Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 07.02.2008, 22:25
*Shanna*
Gast

Lieber Marc,
auch mein Sohn (fast 13 Jahre) ist viel zu dick. Ich finde es lobenswert, dass du mit Sport anfängst. Das ist schon mal der richtige Weg. Such dir solange du zu dick bist Sportarten aus, die deine Gelenke schonen. Crosstrainer, Schwimmen, Trampolin und dazu leichtes Hanteltraining um die Muskeln aufzubauen.
Eine "Diät" darfst du in deinem Alter noch nicht machen. Du must nur deine Ernährung umstellen, dann geht es wie von selbst. Aber setzte dir keine zu starren Ziele.
1.) Ganz viel Trinken: Wasser, Wasser und noch mal Wasser. Dann mal eine Schorle (1/3 Apfelsaft und 2/3 Wasser) oder ungesüssten Tee. Auf Cola und Co. (die Light-Varianten nur selten) ganz verzichten.
2.) Viel Gemüse, Obst (nicht zu viele Bananen oder Weintrauben)etc. - Das ganze gesunde Zeug halt... Salate essen mit wenig fettarmen Dressing oder Rohkost: Paprika, Möhren, Kohlrabi
3.) Fisch ist auch super, magerer Aufschnitt (2-3 % Fett), Käse in der Magerstufe, bei Joghurts, Milch ... 1,5% Fett. Aufschnitt und Fleisch in Maßen und nur magere Sorten.
4.) Es ist schon super, wenn du es schaffst auf fettarme Produkte zu achten. Doch Vorsicht einige Light-Produkte haben zu viel Zucker.
5.) Je weniger ein Produkt verarbeitet ist, um so gesünder ist es. Also die Fertigprodukte meiden. Tiefkühlgemüse lässt sich z.B. einfach zubereiten und hat oft noch mehr Nährstoffe als das Gemüse was lange im Supermarkt liegt - aber keine Mischung mit Gewürzen und Soßen nehmen.
6.) Eigentlich kann man stundenlang schreiben - Am besten ist du kaufst dir ein Buch und informierst dich ein bisschen über Ernährung und Nährwerte. Ich finde das Buch: "Abnehmen mit obeldicks und optimix. Der Ratgeber für Eltern übergewichtiger Kinder " ganz gut. Es ist zwar für Eltern, aber sehr informativ (auch für deine Eltern).
7.) Lies dir beim Einkaufen die Nährwertangaben gut durch und meide die "Fettfallen"
8.) Ein kleiner Tipp: Fettfreie Süßigkeiten machen leider auch dick und Pizza ebenso.
9.) Die Milchshakes bei McDonalds(und fast alles andere auch) haben ebenfalls zu viele Kalorien "Seufz"
10) Noch ein Nachtrag: Bei Brot Vollkornbrot nehmen und keine Franzbrötchen, Croissants, Käsebrötchen essen. Butter/Margarine sparsam verwenden. Bei Müsli keine Pops usw. nehmen, sondern "richtige Müslis" und auf die empfohlenen Mengen achten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich wünsche dir viel Erfolg.