Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 04.02.2008, 16:39
Doriana Grey
Gast

Zitat:
Zitat von Naranjada Beitrag anzeigen
Das ist genau das Vegiargumentsammelsurium das ich kenne.

Genau, alle müssen Vegi sein. Was ist denn besser: A die Leiden eines Huhnes (das natürlich unter keinen Umständen gegessen wird) das in einer Legebatterie eure Eier legt, B das Leiden einer ausgesaugten (im wahrsten Sinne des Wortes) Milchkuh oder C das überfischen von Meeren und das damit zusammenhängende Ökodesaster (Fische gelten bei euch ja nicht mal als Tiere)

Aber eben, solange man Vegi ist kann man sich schön zurück lehnen. Man unterdrückt seine natürliche Programmierung (oh ja, so leids mir tut wir sind und bleiben nun mal Fleischfresser) muss aber dennoch nicht auf alles verzichten (nnneeeiiiinnnn, keine Milch, keine Eier, kein Fisch ginge ja gar nicht) und fühlt sich erst noch prächtig dabei.

Und dann noch Rechtfertigung a la: Fleischfresser sein ist auch keine Lösung.... Dazu sag ich diplomatisch jetzt einfach mal nichts....

Du scheinst Dich ja prima aus zu kennen... Wer sagt Dir denn, dass alle Vegetarier Eier von Hühnern aus Legebatterien essen??? Oder Milch von Hochleistungskühen trinken??? Das wäre ignorant gegenüber Lebewesen, und genau DAS sind Vegetarier nun eben mal nicht! Ich bin Vegetarierin, weil ich Massentierhaltung und Tierquälereien ablehne!!! Dazu kommen die Transporte quer durch Europa, weil Lebendtransporte günstiger sind, als die Tiere vor Ort zu schlachten und das verarbeitete Fleisch gekühlt zu den Konsumenten, die keinen Cent zu viel für ihr Schnitzel ausgeben wollen, zu karren. Ich esse auch keine Fische (weil viele aus Zuchtfarmen kommen, in denen es den Fischen nicht besser geht als Schweinen und Rindern) Und genau DAS ist der Grund!!! Und falsch! Ich lehne mich abends nicht zurück und blicke selbstgefällig auf meine Einstellung. Diese Entscheidung habe ich alleine für MICH getroffen... und nicht, um in einer derartigen Runde wichtigtuerisch den Finger zu heben und Leute, die einen andere Art der Ernährung für sich wählen, unkontrolliert an zu greifen.

Zitat:
Dann nochmals an die lieben Vegetarier: Wisst ihr eigentlich, dass Milchkühe im Durchschnitt mit vier Jahren sterben, weil sie zu ausgelaugt sind??? Normalerweise lebt so eine Kuh 20 Jahre... was ist mit den lieben Hühnern die euch Eier liefern?? Was ist mit den überfischten Ozeanen???
Machst DU Dir darüber Gedanken und richtest Deine Ernährungsgewohnheiten danach aus??? Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe, wenn ich meine, NEIN! Isst Du keine Eier? Trinkst Du keine Milch? Verzichtest Du auf Fisch? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Hm, und mit welchem Alter sterben Rinder und Schweine, die in Rekordzeit hochgefüttert und gemästet werden, um die Haltungskosten auf der einen Seite zu verringern und auf der anderen Seite den größtmöglichen Ertrag zu erzielen?

Du zeigst mit dem Finger auf Vegetarier und unterbreitest in einer unreflektierten Art und Weise Argumente, die nicht nur wichtigtuerisch klingen...! Du kannst nicht Wasser predigen und selbst Wein trinken! Es kann sein, dass der Mensch von Natur aus Fleischesser ist... aber meinst Du, dass die Natur eine rigorose Vorgehensweise zur Beschaffung und Befriedigung der von Dir erwähnten Programmierung vorgesehen hat? Soweit ich weiß, haben sich unsere Vorfahren aus grauer Vorzeit Ihr Fleisch durch's Jagen beschafft... Deshalb ist das Bild des Urzeitmenschen mit Blümchen im Mund grotesk und geht völlig am Thema vorbei! Damals gab es noch keine Massentierhaltung oder Lebendtiertransporte!!!!!!

Tatsächlich besteht der Großteil meines Freundeskreises aus Menschen, die Fleisch sehr gerne essen. Ich respektiere die Essgewohnheiten meiner Freunde (die größtenteil sehr überlegt Ihren Kühlschrankinhalt planen und gerne beim Biobauernhof kaufen, wo die Tiere nachweislich ein artgerechte(re)s Leben verbringen dürfen); und genau den gleichen Respekt gegenüber mir und meiner Gesinnungshaltung erwarte ich von anderen!!!

Zitat:
und an die vegetarier unter uns...dann lebt ihr auch von homöopatischen mitteln? und achtet genau darauf was wo überall drinne ist? und wenn demnächst das gemüse genmanipuliert wird..macht das nicht auch zu denken?...
Nö!!! Diese Klischee-Kiste, die Du da geöffnet hast, um eine haltlose Hypothese raus zu zaubern, machst Du besser wieder zu... Dieses Argument ist weder stichhaltig noch ein ernst zu nehmender Diskussionsbeitrag !!!

Und zu dem Link. Ich hab ihn mir nicht angeschaut, da ich derartiges Leiden schon zuhauf gesehen habe und mich derartige Bilder sehr belasten... aber wenn es einen Markt für Pelz (hier steigt die Nachfrage wieder) und Fleisch gibt, werden derartig lebensfeindliche, grausame Praktiken durch den Verkauf der "Endprodukte" gerechtfertigt werden.

Zitat:
Aber naja, jedem das seine....ich kann die Welt sowieso nicht verändern.
Ja, jedem das Seine... aber jeder kann auch die Welt ein wenig verändern...

So, ich muss unsere Haustiere versorgen (die manchmal die besseren Zeitgenossen sind... )

Schönen Tag noch,

Doriana

Geändert von Doriana Grey (04.02.2008 um 16:42 Uhr).