Na, deinen selbstgemachten Berliner, den nehm ich natürlich

. Wirf mal rüber. Ich kann ja auch noch am Aschermittwoch anfangen.
Deine Frage: eindeutig JA! Das Fett auf unseren Bäuchen kommt von den Kohlehydraten.
Eine gute Messlatte für KHs: 100g. Am besten, du legst dir ne Nährtofftabelle zu, damit du ein Gefühl bekommst, denn die 100g sind schnell erreicht. 100g sind in 6 Äpfeln drin oder in 1 liter Cola, in 2 Stück Sachertorte, in 4 Scheiben Toast mit Marmelade oder in 600g Kartoffeln oder in 200g Rogenvollkornbrot. Knäcke hat mehr Kohlehydrate pro 100g als Roggenvollkornbrot, aber in der Regel isst man ja auch weniger davon ...
Viel KHs sind auch in Bohnen, Linsen, Kichererbsen drin ....
Die Welt geht nicht unter von 150g, aber du solltest darauf achten, deine KHs aus "guten" Nahrungsmitteln zu bekommen: Vollkornbrot, Obst (auch Gemüse hat einen kleinen Anteil), Vollkornnudeln, Nüssen .... etc.
Und klar sind in der 70%igen Schokolade eben auch Kohlehydrate drin, da auch diese Zucker hat.
Da ich sehr viel Fett auf dem Bauch habe, sagte mir meine HP: strikte Brotkontrolle (was ich nicht einhalte) und abends eben KEIN Brot ....
Was man aber auf keinen Fall darf: unter die 100g gehen. Das macht z. B. Atkins. Da nimmt man toll ab, aber der Körper kommt in eine Unterversorgung, vorallen Dingen das Gehirn. Und wenn du dann noch blond bist ...
So, ich hoffe, dir hilft das!
Liebe Grüße
Inita