|
ich bin auch schon mal auf sowas reingefallen.
habe im google nach kalorientabellen gesucht, und bin dann irgendwie auf die werbung für einen (angeblichen) gratis online test, in dem man sein lebens-alter errechnen kann (also wie alt man wird) .. ich dachte mir, na da mache ich mit da es ja eh gratis ist. zu beginn musste man aber seine persönlichen daten bekannt geben, die ich im internet eigentlich nie bekannt gebe (bzw. irgendwelche namen oder straßen erfinde) aber da stand, dass man wenn man den test macht automatisch an einem preisauschreiben teilnimmt (für eine kreuzfahrt, auto, etc..) naiv wie ich war, glaubte ich das und füllte meine richtigen daten aus. dann machte ich den test; die fragen waren übrigens äußert dämlich.. dann errechnete dieser rechner mein alter auf 74, nicht gerade alt. per mail bekam man dann eine 3 seitige pdf datei, in der ausführliche infos standen was man ändern kann um länger zu leben.
dann, 3 tage später, bekam ich eine sms in der stand "wir haben ihnen die rechung für die lebensprognose bereits per mail zugesandt, vielen dank für ihre teilnahme" ... ich checkte sofort meine mails, und hatte eine rechung von 60€ bekommen. eine frechheit, denn das stand NIRGENDSWO!! in den agb's, die man nur so überfliegt stand die zahl 60 ausgeschrieben, also sechzig, so das man das beim überfliegen natürlich überliest. außerdem sind ja agb's immer wahnsinnig lang und umfangreich und klein gedruckt .. naja...
trotzdem kann man, wenn sowas passiert sofort von dieser art "vertrag" die man online gemacht hat auch wieder zurücktreten (innerhalb einer gewissen zeit) was ich per mail auch gemacht habe. da das aber alles ein beschiss ist, bin ich mir sicher, das dort meine mail nie gelesen wurde. zeit verging, dann bekam ich meine erste mahnung. ich schickte per einschreiben einen brief mit der kopie meiner mail, mit der ich von diesem vertrag zurückgetreten bin und das man micht endlich in ruhe lassen soll. nichts passierte. es folgte eine weitere mahnung per mail und anschließend eine dritte mahnung in briefform. das lustige daran ist, die firma liegt laut der mails in der schweiz - abgestempelt war der brief jedoch in frankfurt. ich zahlte natürlich wieder nicht, denn erstens ist das betrug was die da machen, und zweitens bin ich ja vom vertrag sofort wieder zurückgetreten. so steht es eben im gesetz.
dann ist wieder längere zeit nichts passiert, bis man mir per mail mit dem inkassobüro drohte. bis jetzt habe ich noch kein inkassobüro gesehen, und die ganze sache ist im herbst 06 passiert. nach dieser drohung ist wieder lange nicht passiert, eine sms habe ich noch erhalten aber sonst nichts mehr.
eine frechheit ist das! viele leute zahlen aus angst die 60 trotzdem ein obwohl sie nicht müssen!
an alle die das hier lesen, macht das auf keinen fall!!