Alkohol hat Kalorien, was ja kein Problem waere, wenn man es in die Kalorienbilanz einrechnet.
Alkohol hat kaum Carbs, weshalb es eigentlich auch unbedenklich und auch fuer die Low Carbler und besonders die Atkinser unter uns nicht so schlimm waere, weil man durch Alkohol ja nicht aus der Ketose fliegt, wenn, ja wenn da nicht Folgendes waere...
Alkohol wird vom Koerper sofort als Giftstoff erkannt und auch als leicht rekrutierbare Energie. Klar greift sich der faule Kerl als erstes den Alk. Du koenntest genausogut ein Glas Olivenoel trinken. Der Koerper braucht weniger Energie um Alkohol in Energie umzuwandeln als beispielsweise seine Fettdepots anzugreifen. Will heissen, wenn Du Alkohol trinkst, bremst Du damit die Abnahme aus...
Glaub mir, das zahlt sich nicht aus. Ich hatte dasselbe Problem und hab es folgendermassen geloest.. Zu Weihnachten gab es ueberall den tollen 1001 Nacht Tee von Teekanne. Den hab ich mir aufgebrueht und 2 EL Rotwein pro Tasse dazugegeben. Das schmeckt genauso wie ein richtiger Gluehwein. Geht auch mit anderen Fruechtetees. Und Du sparst Dir viel Aerger bei der Abnahme und hast trotzdem das Gefuehl, auch etwas fuer die Seele getan zu haben.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,
LG Tracy