Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 04.02.2008, 08:33
Benutzerbild von Sailor Lune
Sailor Lune Sailor Lune ist offline
Moderator

Blog-Einträge: 5

Da dein Stoffwechsel normal zu laufen scheint (dass du mit 2000 kcal/Tag abnimmst ist dafür ein gutes Zeichen) brauchst du bei deiner Ernährungsumstellung nur grobe Richtlinien beachten:

- Der Gesamtanteil an Fett sollte am Tag nicht mehr als 30% der Gesamtkalorienmenge ausmachen. Zum Abnehmen empfehle ich dir ein Maximum von 60g Fett am Tag. Am Besten legst du hierbei deinen Schwerpunkt auf gesunde (ungesättigte und mehrfach ungesättigte) Fettsäuren.

- Der Protein Wert sollte nicht zu hoch sein. Als groben Rahmen kannst du dir merken, dass du am Tag maximal 1g Protein pro kg Körpergewicht zu dir nehmen solltest.

- 5-am-Tag: Versuche 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst am Tag zu essen. Eine Portion entspricht einer gefüllten Hand. Also, ein Apfel wäre eine Portion, oder eine große Hand voll geschnibbeltes Gemüse.

- 3l kalorienarme Flüssigkeit am Tag (Wasser, Tee, dünne Schorlen...) kurbeln die Verdauung und andere Körperfunktionen an.

- bei den Kohlenhydraten solltest du die vollwertigen vorziehen, die haben mehr Ballaststoffe, regen die Verdauung an und machen länger satt, als Weißmehlprodukte.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

LG!

Sailor Moon