Hallo Karin, hallo IceAge,
ja prima, nun sind wir schon zu Dritt.
Ich war zuerst in der Stoffwechselgruppe. Es war interessant, hab auch Einiges gelernt, aber egal wohin man schaut meistens sind es jüngere, oder ganz junge Frauen und da fühl ich mich dann doch etwas fehl am Platz. Wechseljahre sind da noch kein Thema
Momentan bin ich dabei mein Essverhalten zu ergründen und etwas Ordnung hinein zu bringen. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass ich (wenn ich drauflos futter) locker auf meine 3000-3500kcal komme. Wen wunderts, dass ich da immer moppeliger werde.
Da gibts ein ganz tolles Programm mit dem man das Essen gut kontrollieren kann. Wieviel Kcal, Eiweiß, Fett und Protein man zu sich nimmt. Das klappt auch schon ganz gut, wenn kein Geburtstag dazwischen kommt und das Programm übernimmt die lästige Rechnerei.
Mein Ziel ist so "richtig gesund" zu leben. In punkto Ernährung ist es mir wichtig, dass das was ich esse so naturbelassen wie möglich sein soll.
Also frisches Obst, frisches Gemüse und frischen Salat. Kaltgepresstes Öl, Nüsse, Keimlinge........halt so wie Mutter Natur das für uns bereithält. Den Rest in Maßen.
@IceAge: Du bist richtig fleißig am Walken. Toll. Da muss ich mir ein Scheiblein abschneiden, denn "noch" bekomme ich meinen Bobbes nicht hoch. Kannst stolz sein, dass Du es an den Süßigkeiten vorbei geschafft hast.
Was könntest Du Dir statt Süßkram vorstellen?
Darf ich Dich nach der "Breitseite" fragen?
Und was hast Du verändert?
Ich merke, dass ich körperlich in den letzten Monaten total abgebaut habe. Fühle mich nur noch schlapp, genervt und müde. Die Gelenke tun weh, mein Magen brennt und in meinen Ohren ist die Hölle los (Tinnitus).
Wenn ich möchte, dass das nicht schlimmer wird muss ich handeln.
Was ist Multan?
@Karin: Darf ich auch Dich nach Deinen Beschwerden fragen?
Ich finde es schon lustig, dass heutzutage alles nen englischen Namen haben muss um "in" zu sein. Dinner Cancelling.......was kommt als nächstes?
Da gibts ja auch zwei völlig unterschiedliches Meinungen. Die Einen schrein um Gottes Willen kein Abendessen, das setzt nur an und Andere brüllen, bloß kein Frühstück, lieber abends essen, da kann der Körper das viel besser verwerten. Jedem Tierchen sein......

.
Hauptsache es tut gut und hilft.
Ich freu mich schon auf unsere purzelnden Pfunde und auf die immer besser werdende Gesundheit.
Liebe Grüße
Catherine