Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 11:56
XYZ XYZ ist offline
Ist öfters hier...

Zitat von sotti Beitrag anzeigen
o.k. ... ich hatte echt geglaubt, es gibt Abends Rohkost ohne Streichfett o.ä. drunter auf's Brot* - danke für's Richtig stellen
*(Kinder haben ja manchmal auch solche Phasen...mit acht habe ich drauf bestanden, Leitungswasser, Apfel und Zwieback in die Schule mitzunehmen; bloß nichts drauf auf den Zwieback...)

Ich könnte als nicht allzu übele Süßigkeit sonst noch Pudding empfehlen, natürlich ohne Sahne.
(Bei "Puddis Milchpudding" hat Schoko: ein 125gr Becher ohne Soße 122,5 Kalorien bei 3,12gr Fett, mit Vanillesoße 143,75 kcal/4,38gr Fett; Vanillepudding mit Schokosoße 127,5kcal+2,75gr Fett).

Der Becher ohne Soße hat damit etwa so viel wie ein großer Kinder Riegel (der allerdings 7,1% Fett hat), für ein kleines Mädchen ist das naürlich nicht wenig, aber vielleicht trotzdem ab und zu drin?

Optiwell-Pudding hat auf die gleiche Menge nur Kalorien 69kcal (Becher: 82,5), aber damit wird die Süßigkeit gleich so deutlich in die Diät-Ecke gedrängt...vielleicht weniger gut?

Besser: Pudding selbst kochen; mit 0,5l 1,5% Milch, 30gr Kakaopulver, 40gr Speisestärke, 50gr Zucker - das gibt einige Portionen, und z.B. ein Fünftel des Zuckers könnte man bestimmt durch Süßstoff ersetzen, ohne dass man's merkt.

Selbstgemachte Vanillesoße aus 3,5% Milch laut ffdb.info 81kcal auf 100ml, könnte man auch dazu essen.

Oder Rote Grütze (hat um die 100kcal/100gr) mit selbstgemachter Vanillesoße...

Na ja, wirklich kalorienarm ist das alles natürlich nicht...
Danke für die Tipps. Ist schon klar.. kalorienarm sind Süßis nun mal nicht. Wär ja auch zu schön. Aber sie soll ja auch lernen, dass Süßigkeiten nun mal keine Hauptmahlzeiten ersetzen, bzw. man mehr gesunde Sachen als Süßis essen muss.

Wir waren am Freitag bei meiner Mutter, die gerade auf dem Gesundheitstripp ist. Sie hat irgendwie so "säure-basen-ausgewogene" Muffins gebacken, die wirklich super lecker sind! Sie hat allerdings den Fehler begangen und alle Muffins schön dekoriert auf einer Platte angerichtet. Obwohl meine Tochter gut gefrühstückt und Mittag gegessen hat, hat sie nach und nach (weil es so lecker schmeckte) schön genüsslich 3 Muffins gegessen. Da es als sie sich den 3. nahm auch schon 18h war sagte ich zu ihr, dass sie den gerne essen könne.. aber es als Abendbrot dann nur noch Obst und/oder Gemüse gäbe. Zu viel Kohlehydrate wären ungesund.. sie ließ sich ohne Diskussionen darauf ein.. war ganz toll!!

Ich zeigte ihr dann am Samstag wie viel kcal die 3 Muffins, die ja nun trotz gesundem Mehl, Buttermilch & Co, als Süßigkeiten einzustufen sind gegenüber ihrem Mittagessen hatten. Ich habe ihr auch gesagt, dass das MAL nicht schlimm ist. Aber wenn man IMMER so essen würde... sie fand das total interessant und ist super einsichtig gewesen. Früher gab es um Essen immer einen riesen Kampf und Theater! Wir sind auf dem richtigen Weg. Das zeigte Tochter auch heute früh die Waage:

42,2 kg!!

Allerdings hat sie, was ja wohl auch normal ist, nicht so sehr viel am Bauch abgenommen. Mehr im Gesicht, an den Armen und so.. aber wenn wir weiter so bewusst essen, dann klappt das auch schon mit dem Bauch.

Gleich machen wir einen Spaziergang mit meiner Schwester und deren Hund. *wink wink*