Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 17:59
Vogu Vogu ist offline
Spitzen Naschkatze

Bilder: 1

Meine Mutter war heute zur Routine-Kontrolle beim Arzt. Er hat ihr gesagt, sie MUSS abnehmen, ungefähr 10kg sollten bis nächstes Jahr um die Zeit runter, allerdings nicht auf Krampf.

Sie ist etwas kleiner als ich (so ca 1,60m), Gewicht weiß ich nicht genau (wird sie mir wohl auch nicht sagen) aber ich schätze so bei 100 oder etwas drüber. Außerdem hat sie eine Schilddrüsenunterfunktion und nimmt deswegen regelmäßig Tabletten.

Ich würde ihr gern irgendwie helfen abzunehmen. Kalorienzählen wird bei ihr denk ich nicht gehen, da sie so ständig das Gefühl hätte, verzichten zu müssen (von wegen nach Zahlen leben). Weight Watchers fällt wegen mangelnder Zeit auch flach.

Das Problem liegt denk ich darin, dass mein Vater deftig essen muss (Arbeiter) und Mutti dann automatisch auch so fettig mitisst und zwischendurch gern rumknabbert. (v.a. Nüsse)

Bewegung ist (wenn auch nur in Maßen) da, im Frühling/Sommer fährt sie jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit (3km + retour) und ist praktisch den ganzen Tag draußen im Garten. Im Herbst das selbe + Waldspaziergänge am Wochenende. Am Wochenende ist auch regelmäßig Hausputz (3 Etagen) angesagt. Ich helf zwar mit, ist aber trotzdem immernoch viel.

Habt ihr Tipps für mich?
Wie wirkt sich zum Beispiel die Unterfunktion in Zahlen auf den Gesamtumsatz aus? (-10%?)

(Ich mach das in einen Extra-Thread, weil bei ihr ja nicht nur die Schilddrüse Probleme bereitet und ich den SDUF-Thread nicht damit zumüllen möchte)