Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 20.01.2008, 17:25
Benutzerbild von Magenta
Magenta Magenta ist offline
Spitzen Naschkatze

um das "problembewußtsein" zu schärfen und um zu verdeutlichen, was ich genau meine, hier ein paar zitate. hervorhebungen sind von mir. ansonsten alles O-Ton. wahrscheinlich werde ich damit sowieso den unmut einiger auf mich ziehen. mir geht es nicht darum, jemanden zu denunzieren, sondern aufzuzeigen wo hier die gefahren liegen und einige aussagen sehr stark unterschätzt werden und kritik an der art u. weise des abnehmens heruntergespielt wird.

aus dem "Zielgewicht erreicht"-Forum, der thread "von xl auf s - minus 40":

MrShiny:
"Ich bin eigentlich schon seit ich denken kann dick gewesen, und das war okay. Nicht schön, aber auch nicht schlimm genug dass ich was dran hätte ändern müssen. Außerdem spricht jeder vom Jojo-Effekt, von Kalorienzählen, ärztlicher Begleitung und davon, dass Sport beim Abnehmen zwingend dazu gehört. Das schreckt ab."

"Man nimmt davon ab, dass man etwas nicht isst. Und da ich allmittäglich in meiner Dienststelle verpflegt wurde und mein Frühstück mittlerweile auch eher klein ausfiel beschloss ich: Abendbrot ist abgeschafft. Eine vollwertige Mahlzeit und eine Zwischenmahlzeit. Dazwischen nix! Zwangsläufig hatte ich dann auch Hunger, aber der bringt einen so schnell nicht um. Im Zweifelsfall hab ich mir dann so zur Abendbrotzeit die Zähne geputzt und gesagt "Vorm Schlafengehn gibt's nichts mehr." Und dann teils auch früh ins Bett gegangen. Konsequenz:"

"Gut, das kann ich keinem empfehlen. Jeder gesundheitsbewusste Mensch wird schreien. Aber ich wollte einfach sehen wie weit ich meinen Hunger, den Schweinhund, knechten kann. Ich hab dann also über längere Zeit hinweg nur Mittags eine vollwertige Mahlzeit gegessen. Zwischendurch nichts. Mal eine kleine Hand voll Salzstangen am Abend und morgens ein Glas O-Saft. Aber auch mal einen Tag nichts oder nur ein Brötchen. Meine dienstliche Arbeitsbelastung hielt sich in Grenzen, die Wasserflasche war immer bei der Hand und der Kaffeeautomat nicht weit. Der Hunger war hart. Aber der Erfolg trägt einen, und es ist ein gutes Gefühl, Kontrolle über den eigenen Körper zu haben."

---> klingt original wie in einem magersuchtsforum!!!

MrShiny:
"Ich hab auch bewusst auf ärztliche Beratung verzichtet was das angeht, weil ich mir schon ganz gut denken kann was der gesagt hätte, und soeiner Demotivation kann ich mir auch schenken."

"Von wegen Vorbild: Mein Post ist nicht als Lehrbuchbeispiel gedacht. Aber es gibt wahrscheinlich noch einige andere Leute wie mich die nicht den Willen und die Geduld haben über ein halbes Jahrzehnt ständig Kalorien zu zählen, so hätte es bei mir nicht geklappt."

"Ich hab natürlich viel übers essen nachgedacht. Wenn man hungert denkt man ans essen. Und sich das zu verkneifen war eben das schwierige."

Reaktionen auf MrShinys thread (von hauptsächlich neuen Forumsmitgliedern):

hope:

"WOW! Da sieht man mal, wie es laufen kann! Aber ob ich so ein knallharter Knochen sein könnte?? Aber ich denke auch, das sich jeder sein perfektes Abnehmen zusammen schustern sollte! Eigentlich weiß man ja schon, was einem gut tut und was nicht!
Von mir auf jedem Fall auch große Bewunderung!!! *beifallklatsch*"

nightshine22:
"Und jetzt mal zu den anderen... ihr findet es falsch das er so abgenommen hat ? hat nicht jeder ein recht auf seine eugene methode ? Die Erwachsenen und Ärtzte halten einem doch die ganze zeit vor das man gesund essen soll und das ganze blablabla .. ihr redet hier alle immer so gesund ernähren und so aber selber habt ihr das i-wann auch mal nicht gemacht sonst würdet ihr ja nicht versuchen abzunehmen oder ?"

metabi11
"OMG,Respekt,,, du bist mein vorbild ^^"

Aylin08:
"Ichbin zum bsp super ungeduldig und muss schnell erfolgserlebnisse haben... das ich in fast 12 tagen 8 kg abgenommen habe, stört auch viele hier ...aber ich fühle mich gut dabei...."

Jacqueline:
"ach nochwas...deine diät errinert an meine....es ist heute so wenn man wenig ist und dann mal wieder richtig zuhaut das man 2 tage nix braucht zum essen...wieso auch wenn der magen so klein geworden ist dann hat er ein zwei tage was zum tun und man spürt kein hunger gefühl...so geht es mir....."

DieIme:
"Ich finds auch sehr bewundernswert, was mrshiny geschafft hat!
Und ich finde auch, dass jeder seine eigene Methode finden muss!! Wenn man mit dem ganzen Diäten Kram net klar kommt, muss man es eben so machen, wie es für einen in Ordnung ist! Denn ich denke lieber ungesund abnehmen, als weiterhin ungesund zunehmen! Natürlich muss man irgendwo auch seine Grenze haben, damit man nicht in die Magersucht rutscht!"

Geändert von Magenta (20.01.2008 um 17:28 Uhr).