|
Ich bin zwar keine Mami (bin erst knappe 21), aber ich hoffe, ich darf auch was sagen *g*
Ich kenn das Problem deiner Tochter sehr gut, ich war selbst immer ein kleines Pummelchen, während meine kleine Schwester richtig schlank ist. Ich hab mich auch oft unwohl gefühlt, mich mit meiner kleinen Schwester verglichen und dabei den Kürzeren gezogen, worunter das Selbstbewusstsein natürlich gelitten hat.
Ich denke, es ist schon sehr gut, dass du darauf achtest, was bzw. wie viel deine Tochter isst. Dabei muss es wirklich nicht extrem sein (Trennkost bringt zwar wirklich was, aber bringt für ein Kind einfach zu viele Einschränkungen!). Einfach auf gesunde Ernährung, wenig Fett und weniger Zucker achten. (Mach doch mal zum Fernseh- oder Spiele-Abend einen Teller mit geschnibbeltem Gemüse - Karotten, Radischen, Gurke, ... - und einen leckeren Dipp aus Magerquark und Kräutern - das ist viel gesünder und auch viel leckerer als Nasch- oder Knabber-kram...)
Wichtig ist es, dass deine Tochter wirklich mehr auf Bewegung achtet. Tanzen ist doch schon eine gute Idee! Wenn es ihr richtig Spaß macht, übt sie ja auch daheim und das ist dann schon wieder zusätzliche Bewegung.
Wenn es mit dem Tanzen nicht klappt oder deine Tochter Lust darauf hat, hätte ich noch eine Idee für ein Hobby: Voltigieren. Falls du nicht weißt, was das ist: da läuft ein Pferd an einer langen Leine (der Longe) im Kreis und die Kinder machen darauf Turnübungen. Das tolle daran: das Aufwärmen und das Voltigieren selbst sind eine tolle Bewegungsform, die unter anderem auch gut für die Körperkoordination ist. Aber ganz toll ist der Umgang mit diesen großen Tieren auch für das Selbstbewusstsein. In den meisten Vereinen helfen die Kinder beim Putzen des Pferdes, dürfen es auch mal Führen und lernen, wie man mit den Tieren umgeht.
Falls es dir möglich ist und deine Tochter Spaß daran hat, könnte ich dir diese Sportart empfehlen.
Ansonsten stimmt es schon, was du gehört hast: das Mädchen einfach "wachsen lassen". Wenn sie nicht zunimmt, ist das schon vollkommen in Ordnung. Durch das Wachsen verteilen sich die Kilos und dann stimmt das Gewicht wieder. Wenn sie es noch schafft, etwas abzunehmen ist das natürlich super. Mit etwas mehr Bewegung und Eltern, die auf die Ernährung ein bisschen ein Auge haben, müsste das schon klappen.
Vielleicht kann man Kindern auch zusätzliche Motivation bieten, in dem man sie für jedes halbe Kilo Abnahme belohnt. Irgendetwas, was sie toll findet. (Dabei sollte man aber nicht auf Süßkram oder Filme zurückgreifen, die das Abnehmen schwer machen. Besser wäre z.B. ein kleines Trampolin oder irgendetwas, was das Abnehmen unterstützt bzw. zumindest nicht behindert. Aber deine Tochter sollte es super finden, sonst ist es ja keine richtige Belohnung...)
Ich wünsche dir und deiner Tochter viel Glück und würd mich freuen, wenn du uns ein bisschen auf dem Laufenden hältst...