Vielen Dank, Keth.
Ich hoffe, dass Du den richtigen Moment erwischst.
Ich finde es toll, dass Du Dich da engagierst!
Gar nicht erst dick werden ist immer besser als abnehmen zu müssen .. natürlich. Aber auch wenn sie es schaffen sollte .. wenn sie älter ist .. ihr Übergewicht wird sie dennoch prägen .. und nicht spurlos an ihr vorbeigehen. Sowohl physikalisch als auch psychologisch .. Daher, lieber früher als später etwas ändern.
Dieses "wir sind ja alle dick" Denken kenne ich aus meiner Familie .. da fällt man wirklich nicht weiter auf, was den Körperumfang betrifft.
Und sie ist ja erst 10 .. noch fällt sie nicht auf .. ist nicht die Dickste .. Mit dem ihr beigebrachten Essverhalten wird sich das aber schnell in die Höhe entwickeln, könnte ich mir vorstellen.
Vielleicht kannst Du den Eltern .. und vielleicht auch auf behutsame Art dem Kind .. vor Augen führen, welche gesundheitlichen Folgen hohes Übergewicht haben kann ..
Ich weiß nicht, ob viele andere auch so naiv sind wie ich .. aber ich wusste bis vor ein paar Jahren zum Beispiel gar nicht, dass sich die Haut eventuell nicht zurückbildet wenn man viel abnimmt .. das hat mich ganz schön geschockt und motiviert, es so bald wie möglich zu schaffen abzunehmen. Vielleicht kennen die Eltern gar nicht die Ausmaße ..
Naja, nochmal .. ich finde es toll, dass Du etwas unternehmen möchtest! Ich hoffe die richtige Situation wird sich ergeben .. und, dass die Mutter Dir ein offenes Ohr schenkt.
Meine Mutter sagt übrigens heute auch, dass sie sich wünschte, jemand hätte ihr mal ins Gewissen geredet. Mein "Anblick" hat ihr bei 133 kg schon zu schaffen gemacht. Es kann also sogar durchaus erwünscht sein .. vielleicht wissen sie es einfach nicht besser .. denken es geht nur ums Aussehen ..