Die Frage ist schwierig .. was kann man machen wenn man die Kinder anderer Leute sieht und die immer dicker werden?
Ich selbst kam mit Untergewicht auf die Welt. Das hat meine Mutter wohl so schockiert, dass sie mich erstmal aufgepäppelt hat ..
Meine Tante erzählt oft, dass sie sich damals schon gedacht hat, dass das mal "böse" endet .. hat aber nichts gesagt .. Anderen Menschen im Umfeld ist das auch aufgefallen .. aber keiner hat was gesagt ..
Heute .. naja .. bis vor kurzem .. hatte ich dann den Salat .. 133 kg auf 1,73 m .. BMI über 44 .. extremes Übergewicht.

Da ist es nicht einfach, wieder rauszukommen ..
Aber man redet ja anderen Leuten auch nicht unbedingt in die Erziehung rein .. aber ich selbst hätte mir gewünscht, dass andere Menschen meine Mutter mal angesprochen und sie wachgerüttelt hätten ..
Natürlich ist es nicht allein die Schuld meiner Mutter .. aber sie hat die Weichen gestellt .. hat mein Essverhalten geprägt .. und es ist nicht einfach von dem Kurs wieder abzukommen.
Abnehmen kann das Mädchen zwar später immernoch .. aber es ist nicht einfach .. und wenn sie weiter in dem Tempo zulegt, gibt es bestimmt auch mal Folgeschäden .. auch wenn sie die Kurve kriegt.
Die Haut reißt .. Gelenkprobleme .. und so weiter .. Sie hat nur diesen einen Körper ..
Ich selbst habe noch Glück gehabt .. bisher .. keine gesundheitlichen Probleme .. die Haut geht soweit zurück .. aber ich bin ja auch noch nicht fertig .. Und es kann auch anders kommen ..
Ich weiß ja nicht, wie das Verhältnis zu Deiner Nachbarin ist .. aber ich würde mir für das Mädchen wünschen, dass jemand was unternimmt.
Appelliere an das Gewissen der Mutter, dass sie die Zukunft des Mädchens auf Spiel setzt .. verbaut ihr die Chance auf einen "unversehrten" Körper.
Mache sie auf die Gesundheitsgefährdung aufmerksam .. Sprich nicht darüber wie es denn aussieht oder so .. versuche sie an ihrem Verantwortungsgefühl zu packen. Da spielt es keine Rolle ob ihre Freudinnen noch dicker sind ..
Aber ich glaube Du machst das schon.
Das Mädchen sollte es Dir später mal danken.
Kannst ihr nen schönen Gruß von einer "Betroffenen" ausrichten.

Viel Erfolg!